business4school

Das Projekt business4school bietet seit Februar 2018 Schülerinnen und Schülern aus Hannover und der Region mit dem Kurs "Wirtschaft global" Gelegenheit, ihr ökonomisches Wissen zu vertiefen. Unterstützt wird das Projekt von der Industrie- und Handelskammer und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.

Freuen sich auf die zukünftige Kooperation. Teilnehmer des Projektstarts am 10. Januar 2018 in der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover: (v. r.) Ulrich Herfurth (business4school), Prof. Dr. Stephan L. Thomsen, Prof.

"Ich bin fast 18 und hab‘ keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen." Mit diesem Tweet sorgte 2015 die Schülerin eines Kölner Gymnasiums für eine heftige Debatte im Netz. Ihre Kritik, wonach Unterrichtsinhalte nicht genügend Alltagskompetenz und ökonomisches Wissen vermitteln, fand nicht nur Zuspruch unter Schülern. Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, begrüßte damals die Diskussion.

Niedersächsischen Schülern werden ab der 8. Klasse im Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft grundlegende politische und wirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, um gesellschaftliche und ökonomische Strukturen und Prozesse je nach Anforderungsbereich benennen, erklären und beurteilen zu können. Das Konzept von business4school, 2015 vom Juristen Ulrich Herfurth initiiert und 2017 durch das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ausgezeichnet, ergänzt durch Wirtschaftskurse den Unterricht an den Schulen und schafft zusätzliche Wissensangebote.

„Wir engagieren uns für business4school, weil das Programm bereits in der Schule einen Einblick in das Studium vermittelt“, schätzt Prof. Dr. Jens Robert Schöndube, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität, das Projekt. „Es schafft damit Schülern eine zusätzliche Perspektive.“

Die Kurse richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 und finden einmal im Monat am Montag von 18 bis 20 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover, Conti Campus, Königsworther Platz 1, Gebäude 1507, Hörsaal 002.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei regelmäßiger Beteiligung erhalten die Schüler ein Zertifikat.

Aktuelles Programm und Anmeldemöglichkeit