Workshop III mit Alexander Moritz

Einblicke in die Wochenendseminare mit Alexander Moritz

Alexander Moritz begleitet das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm als Trainer, Berater und Coach, der uns ganz selektiv persönlich in unseren individuellen Anliegen, aber auch als Team in unserem Sozialprojekten als Supporter unterstützt. Schwerpunktmäßig geht es bei den Wochenendseminaren mit Alexander Moritz um Projektmanagement, Teamworking, Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik, Kommunikation und Führung.

Nachdem wir in unserer Auftaktsession im Juni per Brainstorming persönliche Zielstellungen jeder und jedes Einzelnen im Programm sammeln konnten, durften wir wegweisende Einblicke in vergangene Projekterfolge gewinnen. Anschließend haben wir uns gemäß unserer eigenen Zielstellungen und Interessen zu Teams zusammengefunden – dies war der Auftakt für unsere drei Sozialprojekte. Die Sozialprojekte werden durch Alexander Moritz neben dem fachlichen Input zu Themen wie Teamwork, Kommunikation und Methoden insbesondere durch seinen Support seines starken Netzwerks (Vermittlung von Kontakten) und seine Kreativität geprägt. Auch diskutieren wie mit ihm die Struktur der Sozialprojekte wie Zielsatz, Projektstrukturplan und Arbeitspakete.

Thematisch beschäftigen wir uns frei nach dem Motto Fordern und Fördern bei den Wochenendseminaren auch immer wieder mit Dingen, die uns regelmäßig aus unserer Comfortzone herauslocken. Insbesondere wie beispielsweise beim dritten Wochenendseminar, bei dem es um Rhetorik und Präsentation der eigenen Persönlichkeit ging. Hier durften wir innerhalb des Safe Space unseres Programms angeleitet üben, wie es andere von der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen gilt.

Ich habe die Wochenendseminare mit Alex immer als überaus strukturiert und methodenbasiert, gleichzeitig aber auch als kreativ und frei in der Gestaltung wahrgenommen. Damit spreche ich denke ich für das ganze Programm – wir dürfen gemeinsam entdecken, wie wir in Theorie und vor allem durch Praxis die für uns wichtigen Themen gewinnbringend entwickeln können. Die Wochenendseminar versorgen uns mit dem richtigen Handwerkzeug für einen erfolgreichen Start in die Praxis!

Published by Jan Fischer