Seminarwoche in Loccum

© Stefan Helber
Kartenspiele im Rahmen des Seminars zu interkultureller Kommunikation

Das abschließende Blockseminar vom 4. - 8. April  2022  war drei verschiedenen Themengebieten gewidmet. An den ersten beiden Tagen ging es unter der Leitung von Dr. Thomas Thielen  um Argumentationslogik und die Frage, wie man mit Extremisten diskutiert, logische Schwachpunkte in Argumentationen erkennt und verhindert, dass man durch rhetorische Tricks ausmanövriert wird. Durch Rollenspiele und die Analyse aktueller politischer Debatten oder die Betrachtung von Äußerungen in Social-Media-Kanälen konnte dies sehr anschaulich gestaltet werden. Im Ergebnis kam es zu heftigen und leidenschaftlichen Diskussionen, die allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Das zweite Element an den beiden darauffolgenden Tagen war die interkulturelle Kommunikation. Lina Chihabi  leitete diesen Block  und verdeutlichte beispielsweise  was passiert, wenn Menschen eine bestimmte Vorstellung davon haben, welche Regeln gelten und dann plötzlich in eine Welt geworfen werden, in welcher andere Regeln gelten. Dies konnte verdeutlicht werden durch Kartenspiele, bei denen die Teilnehmer auf Basis unterschiedlicher Vorstellungen der geltenden Regeln miteinander spielen sollten und dann beobachten konnten, durch welche Mechanismen ein Einvernehmen über die anzuwendenden Regeln erreicht wird. Auf diesem Weg konnten jene Prozesse erlebbar gemacht werden, mit denen man konfrontiert wird, wenn interkulturelle Teams zusammenarbeiten.

Schließlich wurden auch die Abschlusspräsentationen zu den verschiedenen Sozialprojekten in Gruppenarbeit vorbereitet.