Kaminabend bei der Viscom AG

Am Freitag, den 29.11.2023, wurden die Teilnehmenden des fünften Jahrgangs des Kurt-Alten-Exzellenz-Programmes zu einem Kaminabend bei dem renommierten Unternehmen Viscom eingeladen. Das Fachgebiet des Unternehmens liegt in der Qualitätsüberprüfung von Elektronikbauteilen für verschiedene Branchen. Der Abend begann mit einer herzlichen Vorstellung des Unternehmens sowie seines Mitgründers Herrn Dipl.-Ing. Volker Pape. Dabei bekamen die Teilnehmer einen ersten Blick in die Unternehmensphilosophie.

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden in zwei Kleingruppen die wesentlichen Produkte und die dahinterstehenden Technologien von zwei Mitarbeitern genaustens erklären lassen. Bei der Vorstellung blieb keine Frage bezüglich der Maschinen unbeantwortet. Im Anschluss daran folgten die Teilnehmenden Herrn Pape in den Montagebereich. Dort konnten die einzelnen Prozessschritte genauer unter die Lupe genommen werden.


Der Abend fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen Abendessen im Tagungsraum. Hier gab es die Gelegenheit,  sich in informeller Atmosphäre mit Herrn Pape und einigen Mitarbeitenden des Unternehmens auszutauschen. Die Fragerunde ermöglichte uns, tiefer in die strategischen Überlegungen des Unternehmens einzutauchen und Einblicke in die Herausforderungen der Branche zu gewinnen. Nebenbei wurde auch die ein oder andere persönliche Frage von Herrn Pape ausführlich beantwortet. Die offene Kommunikation und die Möglichkeit, mit einer starken Persönlichkeit über Unternehmensgründung zu sprechen, haben diesen Abend zu einem einmaligen Erlebnis gemacht.

Published by Mark Meiertöns