Dr. Hartmut Lehne verabschiedet sich in den Ruhestand

© Foto: C. Wyrwa
Übergibt ein grundsolides Fakultätsmanagement: Dr. Hartmut Lehne gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Dr. Sonja Detay.

Nach 44 Jahren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover beginnt für Hartmut Lehne ein neuer Lebensabschnitt. Die Geschäftsführung der Fakultät verantwortet ab 1. April 2024 Frau Dr. Sonja Detay.

 

Die Akten sind sortiert, der Schreibtisch aufgeräumt und die Bilder von der Wand genommen. Wenn Dr. Hartmut Lehne am 28. März am Conti Campus sein Büro in der 1. Etage des Gebäudes 1501 verlässt, dann sieht er seinem Abschied nach 16 Jahren als Geschäftsführer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät naturgemäß mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. „Natürlich freue ich mich jetzt auf das Leben nach den aktiven Jahren im Beruf. Aber ich werde die Universität und besonders die vielen netten Kolleginnen und Kollegen vermissen“, beschreibt er seine Gedanken in diesen Tagen.

„Wir möchten uns recht herzlich bei Dr. Hartmut Lehne für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bedanken. Er hat mit seinem Wirken als Geschäftsführer Aufbauarbeit im Wissenschaftsmanagement geleistet und maßgeblich zur Professionalisierung der Fakultätsverwaltung beigetragen. Sein Engagement in den universitären Gremien aber insbesondere seine Rolle als Senatssprecher haben auch dazu beigetragen, dass unsere Fakultät in der Universitätsgemeinschaft hohes Ansehen genießt“, würdigt Prof. Dr. Maik Dierkes, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die Verdienste. „Wir wünschen Hartmut Lehne für seinen Ruhestand nur das Beste aber vor allem Gesundheit und Tatendrang, um all jene Vorhaben zu verwirklichen, für die bislang vielleicht keine Zeit blieb.“

Er sei ein „Kind dieser Fakultät“, hat Hartmut Lehne vor einigen Wochen in einem Zeitzeugengespräch zu Protokoll gegeben. Als er nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann im Wintersemester 1980/81 sein Studium am damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aufnahm, fanden die Lehrveranstaltungen noch am Standort in der Wunstorfer Straße statt.

Seinem Abschluss als Diplom-Ökonom 1985 folgte bis 1990 die Zeit als Doktorand in der Abteilung für Ökonometrie und Statistik des Instituts für quantitative Wirtschaftsforschung, wo er bei Prof. Dr. Olaf Hübler mit einer Arbeit zur den Bestimmungsgründen der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote in der Dualen Berufsausbildung promovierte. Von Mai 1991 bis März 2008 war Hartmut Lehne als Akademischer Rat am Institut für Statistik tätig.

Seinen Wechsel in das Wissenschaftsmanagement, für den er sich durch seine Erfahrungen aus vielfältigen Funktionen in den Gremien der Fakultät und Universität empfahl, sieht er rückblickend als gute Entscheidung. Als er 2007 vom damaligen Dekan, Prof. Dr. Stefan Helber, das Angebot erhielt, die Funktion als Fakultätsgeschäftsführer zu übernehmen, hat er nachgedacht und das Amt zunächst kommissarisch geführt: „Ich hätte wieder zurückgehen können. Nach einem Jahr war klar, ich bleibe. Ich glaube, es war insgesamt für beide Seiten gut. Für mich auf jeden Fall.“

Zwischen April 2008 und März 2024 vertrauten sieben Dekane Hartmut Lehne die Leitung der Fakultätsverwaltung an. Jahre, in denen sich sowohl auf der Universitäts- als auch der Fakultätsebene die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass ein professionelles Fakultätsmanagement mehr ist, als finanzielle, sachliche und personelle Ressourcen zu verwalten. Befragt nach den wichtigsten Ergebnissen in der Entwicklung des Fakultätsmanagements in den vergangenen Jahren, verweist Hartmut Lehne auch auf die hohe Servicequalität, mit der die Mitglieder in die Fakultät hineinwirken.

“Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, die Kontinuität mit Blick auf ein professionelles und serviceorientiertes Fakultätsmanagement zu wahren und damit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern möglichst große Freiräume für ihre Forschung zu schaffen. Zugleich würde ich mich sehr darüber freuen, meine jahrelange Erfahrung aus der Forschungsförderung zukünftig gewinnbringend einsetzen zu können, um die Fakultät noch stärker national und international sichtbar zu machen“, so Dr. Sonja Detay, die zukünftige Geschäftsführerin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

In den letzten Monaten seines Berufslebens hat sich Hartmut Lehne einer besonderen Aufgabe gewidmet. Gemeinsam mit drei Kolleginnen hat er in der Gründungsgeschichte der Fakultät recherchiert, die im Sommersemester ihr 50-jähriges Bestehen feiern wird. Auf 44 Jahre dieser Historie kann er immerhin persönlich zurückblicken. Und was wünscht er der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät für die nächsten 50 Jahre? „Dass sie so auf diesem Weg weitermacht. Ich finde, die Fakultät ist ein Erfolgsmodell gewesen, von 1974 bis heute.“ Dr. Hartmut Lehne hat als Geschäftsführer dazu beigetragen.

 

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt