Kompetenzbereich (Area) Strategic Management

Gegenstand

Unternehmen, Not-for-profit-Organisationen, politische Organisationen, staatliche Organisationen, Verbände oder Institutionen stehen vor großen Herausforderungen, die sich etwa aus der Globalisierung von Märkten und Gesellschaften, der fortschreitenden Digitalisierung, sozialen Konflikten und dem zunehmenden öffentlichen Druck in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ergeben. Vor diesem Hintergrund vertreten wir einen strategischen Managementansatz, der unterschiedliche Analyseebenen (d.h. Individuum, Gruppe, Organisation, Netzwerk etc.) und verschiedene Perspektiven berücksichtigt. Dieser Ansatz erfordert Kenntnisse über:

  • die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen bzw. der jeweiligen Organisationen im Lichte aktueller Herausforderungen,
  • darauf basierendes Management, Strukturierung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen,
  • die Entwicklung von Maßnahmenprogrammen in Unternehmensführung, Marketing, Human Resource Management und industriellen Austauschprozessen,
  • den Aufbau, die Struktur und die Entwicklung von inter-organisationalen Beziehungen zu relevanten Akteuren sowie die Gestaltung des Verhältnisses zu Stakeholdern und Kunden.

Der Schwerpunkt des Majors Strategic Management liegt darin, theoretisches, methodisches und empirisches Wissen über die genannten Analyseebenen sowie ihre Wechselbeziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu entwickeln und ihre Anwendung im wissenschaftlichen und praktischen Umfeld zu reflektieren.

Aufbau Major

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlpflichtmodule1 10
Wahlmodule130
Seminare1 (Wahlmodule)10
Summe:50

1 Für Studierende, die bereits vor dem 01.10.2022 eingeschrieben waren, sind 10 ECTS aus Wahlpflichtmodulen, 35 ECTS aus Wahlmodulen und 5 ECTS aus Seminaren zu belegen.

Aufbau Minor

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlmodule20
Summe:20

Detailaufbau

Die Module sind in den Semestern 1-3 zu belegen. Bei allen Wahlmodulen handelt es sich um das voraussichtliche Angebot, d.h. Änderungen sind noch möglich.

Wahlpflichtmodule Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung Sprache Semester Prüfungsart LP (ECTS) Institut
Qualitative Management Research 1 Englisch Winter Klausur 60 min 5 Personal und Organizational Behavior
Qualitative Management Research 2 Englisch Winter Klausur 60 min 5 Unternehmensführung und Organisation
Quantitative Management Methods 1 Deutsch Sommer Klausur 60 min 5 Marketing und Management
Quantitative Management Methods 2 Englisch Winter Klausur 60 min 5 Marketing und Management

Wahlmodule (ohne Seminare) Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung Sprache Semester ECTS (LP) Institut
Arbeit und Organisation Deutsch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Arbeit und Gesundheit Deutsch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Digital Innovation Englisch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Finanzierung von Unternehmertum Deutsch Winter 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Gründungsworkshop Deutsch Winter 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Innovationsworkshop Deutsch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Technology and Innovation Management Englisch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Principles of Entrepreneurship Englisch Winter 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
B2B Marketing Englisch Winter 5 Marketing und Management
Brand Management Englisch Sommer 5 Marketing und Management
Erweitertes Marketing Management Deutsch Winter 5 Marketing und Management
International Strategic Marketing Englisch Winter 5 Marketing und Management
Konsumentenverhalten 1 Deutsch Winter 5 Marketing und Management
Konsumentenverhalten 2 Deutsch Sommer 5 Marketing und Management
Non Profit Marketing Deutsch Sommer 5 Marketing und Management
Aktuelle Themen des Human Resource Managements Deutsch Winter 5 Personal und Organizational Behavior
Kolloquium Strategic Management in Kooperation mit der Continental AG Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Nonprofit and Public Management: Human Resource Management Englisch Winter 5 Personal und Organizational Behavior
Nonprofit und Public Management: Strategieprozesse Deutsch Winter1 5 Personal und Organizational Behavior
Nonprofit and Public Management: Governance and Accountability Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Praxisprojekte Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Strategisches Human Resource Management Deutsch Winter 5 Personal und Organizational Behavior
Theorien der Organisations- und Personalforschung Deutsch / Englisch Winter 5 Personal und Organizational Behavior
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des HRM Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und Arbeit Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Corporate Sustainability Management Deutsch Winter 5 Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement I Deutsch Winter 5 Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement II Deutsch Sommer2 5 Unternehmensführung und Organisation
Leadership Deutsch Sommer 5 Unternehmensführung und Organisation
Management of Interorganizational Relations Englisch Sommer2 5 Unternehmensführung und Organisation
Organisational Behaviour Deutsch Winter1 5 Unternehmensführung und Organisation
Strategisches Management Deutsch Winter 5 Unternehmensführung und Organisation

1 Entfällt im Wintersemester 2022/2023

2 Nicht im Sommersemester 2023

 

Seminare (Wahlmodule) Major / Wahlmodule Minor

Prüfungsart: Seminarleistung

Modul / Veranstaltung Sprache Semester LP (ECTS) Institut
Seminar Innovation Management Englisch Winter 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Seminar Entrepreneurship Englisch Sommer 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Seminar Work and Employment Studies Englisch Winter 5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Marketing & Management - Masterseminar 1 Deutsch Winter 5 Marketing und Management
Marketing & Management - Masterseminar 2 Englisch Sommer 5 Marketing und Management
Marktforschungsseminar: Gründung und Innovation in Kooperation mit Start-ups der LUH Deutsch Winter und Sommer 5 Marketing und Management
Seminar Case Study-basiertes Marketing-Management Deutsch Winter 5 Marketing und Management
Seminar Strategic Marketing Concept Englisch Sommer 5 Marketing und Management
Seminar E-HRM Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Seminar Nonprofit und Public Management Deutsch Sommer 5 Personal und Organizational Behavior
Seminar Teammanagement Englisch Winter 5 Personal und Organizational Behavior
Masterseminar Organisation Deutsch / Englisch unregelmäßig 5 Unternehmensführung und Organisation
Masterseminar Strategische Unternehmensführung I Deutsch Winter 5 Unternehmensführung und Organisation
Masterseminar Strategische Unternehmensführung II Deutsch Sommer1 5 Unternehmensführung und Organisation

1 Nicht im Sommersemester 2023

Forschungs- und Praxisbezug

Das Hauptziel des Majors Strategic Management ist es, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis des theoretischen und empirischen Wissens über die strategischen Orientierungen von Organisationen zu vermitteln. Um erfolgreiche Strategien für hochkomplexe und sich schnell verändernde Märkte entwickeln zu können, ist praxisrelevantes Wissens hinsichtlich der Zusammenhänge von Akteuren und Strukturen sowie der Chancen und Risiken möglicher Interventionen im Rahmen des strategischen Managements und der Entwicklung inter-organisationaler Beziehungen erforderlich.

Konkret bedeutet dies:

  • die Vermittlung tiefergehender Kenntnisse bekannter Theorien (z.B. Resource Based View, Relational View, Institutionenökonomie, Neoinstitutionalismus, etc.),
  • die Vertiefung fundierten Methodenwissens und dessen Anwendung für eigene empirische Erhebungen und Analysen,
  • das Aufzeigen der Praxisrelevanz mit Hilfe von Fallstudien und Marktsimulationen.

Zielgruppe (Empfohlene Fähigkeiten) und berufliche Perspektiven

Der Major Strategic Management richtet sich an Studierende, die herausfordernde und anspruchsvolle Führungsaufgaben in multinationalen Konzernen, Beratungsfirmen, Banken, internationalen Agenturen, Stiftungen, Gewerkschaften, Not-for-Profit-Organisationen, staatlichen Organisationen oder in der Hochschulbildung und Forschung übernehmen wollen.