Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing
Gegenstand
Den heutigen Anforderungen an ein zukunftsgerichtetes Management Rechnung tragend, akzentuieren wir verschiedene Entwicklungslinien der Marketingkonzeption hin zu einem umfassenden Managementansatz, der u.a. die Bereiche strategisches und gesellschaftsorientiertes Marketing, Reputations- und Markenmanagement, sowie deren Anwendung in bestimmten Branchen (z.B. Finanzdienstleistungen, Energie und Sport) umfasst.
Lehre
Wir bieten vielfältige Lehrveranstaltungen an, die sowohl Basisvorlesungen (z.B. Strategisches Marketing, Marketingforschung, Multivariate Verfahren), Seminare (z.B. Strategisches Marketing, Internationales Marketing) als auch Spezialveranstaltungen mit der Praxis beinhalten.
Forschungsfelder
- Strategisches und gesellschaftsorientiertes Marketing
- Kundenmanagement (Prozess- und Netzwerkmanagement)
- Kundenverhalten in B2C und B2B
- Corporate Identity and Culture
- Markenmanagement und Unternehmenskommunikation
- Reputationsmanagement
- E-Business & Mobil-Marketing (RFID, NFC)
- Marketing-Planung und -Controlling
- Informationsmanagement und Einsatz von neuronalen Netzen
- Innovationsmanagement
- Internationales Marketing
Kooperationen und weitere Aktivitäten
Ausgewählte Kompetenzzentren an unserem Institut:
- Center for Energy Management (CEM)
- Center for Financial Services Marketing und Management (CFM)
- Center for Sports Management (CSM)
Ausgewählte internationale Forschungskooperationen
- Erasmus University Rotterdam, Netherlands
- Copenhagen Business School, Denmark
- Henley Management College, UK
- Manchester Business School, UK
- Bond University, Australia
- ESCP-EAD, France
- Università Ca’ Foscari, Italy
- Università Commerciale „L. Bocconi“, Italy