Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Fakultät Institute
Strategische Unternehmensführung und Organisation

Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation

Institutswebsite

Gegenstand

Innovationsfähigkeit sowie die glaubhafte und nachhaltige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sind elementare Bestandteile einer erfolgreichen und wettbewerbsfähigen Unternehmensführung. Das Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, gerade diese drei zentralen Schwerpunkte der Strategischen Unternehmensführung – Organisation, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement – zu fokussieren. Dabei betrachten wir unterschiedlichste Arten von Unternehmen – das Spektrum reicht von bäuerlichen Micro-Unternehmern in Afrika über kleine und mittelständische (Familien-)Unternehmen in Europa bis hin zu Multinationalen Konzernen.

Neben der Konzentration auf elementare, klassische organisationstheoretische Ansätze nutzen wir insbesondere auch die Soziale Netzwerkforschung (Social Networks, Social Capital & Social Liabilities), um uns den relevanten Fragestellungen der Strategischen Unternehmensführung zu nähern. Bei diesen Fragestellungen adressieren wir insbesondere Themen rund um interorganisationale Beziehungen, beispielsweise wie interorganisationales Lernen und interorganisationaler Wissenstransfer Unternehmen helfen, gemeinsam mit anderen Organisationen dringliche Innovations- und Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben. In direktem Zusammenhang mit Wissenstransfer und -genese werden auch Fragen des Innovationsmanagements im Globalen Süden adressiert – hier interessieren uns aktuell insbesondere Fragen der Innovationsadoption von sozialen Innovationen im Rahmen von Entwicklungszusammenarbeitsprojekten sowie sozialen Interventionen engagierter Stiftungen. Im Rahmen der Innovations- und Nachhaltigkeitsfragen untersuchen wir auch groß angelegte Partnerschaften aus Unternehmen, NGOs und staatlichen Akteuren, die Themen wie Corporate Sustainability Management und Social Entrepreneurship mit einschließen.

Zielsetzung

Das Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, in den zuvor beschriebenen Themen- und Forschungsgebieten erstklassige, internationale Forschung zu betreiben. Dazu arbeiten wir oft in nationalen und internationalen Kooperationen mit anderen Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen und Stiftungen. Die Ergebnisse dieser Arbeit veröffentlichen wir zum einen in international anerkannten, wissenschaftlichen Fachzeitschriften und machen Sie zum anderen Akteuren der unternehmerischen und politischen Praxis in Form von Beratung und Expertengesprächen sowie den Studierenden in Form von aktueller, angewandter Lehre zugänglich.

  • Forschung: Die Forschung des Instituts in den oben dargestellten Schwerpunkten Organisation, Innovation und Nachhaltigkeit ist stark empirisch geprägt. Das bedeutet, dass in der methodischen Herangehensweise sowohl auf theoriegeleitete, großzahlige, Hypothesen testende als auch auf explorative, Theorien und Hypothesen generierende empirische Ansätze Wert gelegt wird. Oft kombinieren wir in der Datenerhebung standardisierte Befragungen mit qualitativ orientierten Methoden wie qualitativen Interviews, Focus Group Discussions und der Erhebung von Fallstu­dien (Mixed-Methods Approach).
  • Lehre: Im Rahmen des Lehrangebots hat sich das Institut für Strategische Unternehmensführung und Organisation zum Ziel gesetzt, den Studierenden wissenschaftliche Kenntnisse und Methoden zur Lösung von Problemen in der Unternehmensführung (Start-ups bis Großunternehmen) im Allgemeinen und den zuvor genannten innovativen und nachhaltigen Dimensionen dieser Aufgaben im Besonderen zu vermitteln. Sie werden hierbei sowohl zu eigenständigem Arbeiten in Form praxisnaher Umsetzung der erlernten Inhalte an realen und fiktiven Fallstudien als auch zu tiefergehender Forschung anhand ausgesuchter, aktueller Fragestellungen motiviert und angeleitet. Indem die Studierenden (z.B. in Seminaren) an der Konzeption oder Erhebung im Rahmen der Forschung beteiligt werden, erhalten sie Einblick in unternehmerische Prozesse und trainieren gleichzeitig relevante Forschungsmethoden. In der Vermittlung von Lehrinhalten bedienen wir uns gerne innovativer Methoden der Wissensvermittlung, wie z.B. online basierter, strategischer Planspiele, modularer Video Cases und interaktiver Gruppenarbeiten.

Geschäftszimmer

Valérie Jacquet
 Valérie Jacquet  Valérie Jacquet

Geschäftsführende Leitung

Prof. Dr. Christiana Weber
 Christiana Weber  Christiana Weber

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Christiana Weber
 Christiana Weber  Christiana Weber

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Maren Iwastschenko

Emeritierte und in den Ruhestand versetzte Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. rer. pol. Claus Steinle