Präsidium der LUH beruft Professor Dr. Johann-Matthias Graf von der Schulenburg zum „Leibniz Emeritus“

© Foto: Christian Wyrwa

Professor Dr. Johann-Matthias Graf von der Schulenburg, von Mai 1988 bis September 2021 Direktor des Instituts für Versicherungsbetriebslehre der Leibniz Universität Hannover, gehört zu den sieben verdienten Persönlichkeiten, die das Präsidium der LUH in dieser Woche erstmalig als „Leibniz Emeriti“ berufen hat.

Die Hochschulleitung würdigt damit sein Engagement in 33 Jahren als Hochschullehrer und Forscher, der bedeutende Forschungskooperationen und -gruppen wie das Center for Health Economics Research Hannover, den Norddeutschen Forschungsverbund Public Health, die Forschergruppe für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung und das Kompetenzzentrum für Versicherungswissenschaften beantragte und leitete.

Der LUH steht in den kommenden Jahren ein Generationenwechsel bevor: Zahlreiche Professorinnen und Professoren werden in den Ruhestand verabschiedet – darunter Spitzenforscherinnen und -forscher, die wesentlich zur positiven Entwicklung und zum Erfolg der Universität beigetragen haben. Anliegen ist es, ihre Expertise, Erfahrung und Reputation sowie etablierte Netzwerke für die LUH zu erhalten.

Das Präsidium verleiht den Status "Leibniz Emeritus/Leibniz Emerita" für drei Jahre mit der Option auf eine einmalige Verlängerung. Damit verbunden ist eine herausgehobene Beratungs- und Botschafterfunktion für die LUH, die sich an das Ende der Dienstzeit anschließt. Einmal jährlich können neue Persönlichkeiten in das Gremium aufgenommen werden, dem in der Regel nicht mehr als zehn aktive Emeriti angehören.

Neben Herrn Prof. Dr. Graf von der Schulenburg berief das Präsidium der LUH folgende Wissenschaftler*innen zu "Leibniz Emeriti": Prof. Dr. Wolfgang Ertmer, Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Prof. Dr. Axel Haverich, Prof. Dr. Klaus Hulek, Prof. Dr. Christiane Lemke-Dämpfling und Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt