Philosophie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Wirtschaft – das ist die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen bei knappen Ressourcen.

Wirtschaftliche Fragen betreffen die Organisation der Arbeit, neue Standards der Rechnungslegung, die Entwicklungsländer, internationale Finanzmärkte oder Unternehmenssteuern. Die Wirtschaftswissenschaft beschäftigt sich mit all diesen Fragen. Sie ist, kurz gesagt, die Wissenschaft der Knappheit. Nicht alles, was wünschenswert ist, kann auch bezahlt werden, und umgekehrt ist nicht alles Bezahlbare wünschenswert. Folglich bedarf es kluger Entscheidungen. Und die ausgefeilten Methoden der Wirtschaftswissenschaft helfen dabei, klug zu entscheiden. Privat, im Unternehmen und in der Politik.

Manager und Politiker werden täglich vor neue ökonomische Herausforderungen gestellt. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät leistet in Forschung und Lehre wichtige Beiträge, diese Herausforderungen zu meistern. Sie berät Unternehmen, Organisationen sowie Regierungen und bietet ihren Studierenden eine profunde wissenschaftliche Ausbildung. Die Absolventen der Fakultät sind vielseitige Problemlöser, die ihr Handwerk verstehen.