Weitblick

Nur studieren und lernen macht dich nicht richtig glücklich? Du würdest dich gern ehrenamtlich sozial engagieren und dabei unter netten Leuten sein? Du hast Spaß daran, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und dich für eine gerechte Bildung einzusetzen?

Dann komm super gern zu Weitblick Hannover, denn bei uns gibt es für jedes Interesse und jedes Talent eine Platz! Mit unterschiedlichen Bildungsprojekten setzen wir uns vor allem in der Region Hannover für einen gerechteren Zugang zu Bildung ein. Wir arbeiten zum Beispiel mit der Hausaufgabenbetreuung Die PLiNKe in Linden-Süd zusammen, haben das Patenprojekt Blickkontakt sowie ein Mentoring-Programm mit einer muslimisch-afrikanischen Jugendgruppe aus Hannover ins Leben gerufen.

Zudem unterstützen wir ein Projekt in Brasilien. Dort erfahren Kinder und Jugendliche, die auf der Straße oder in den Favelas leben, Bildung, Essen und insbesondere eine unterstützende und wertschätzende Umgebung. Wir unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln. Aber da es uns wichtig ist, dass diese Unterstützung nicht nur auf der monetären Ebene sattfindet, stehen wir auch in engem Kontakt mit dem Gründer dieses Projekts und arbeiten an weiteren möglichen Formen der Zusammenarbeit. Die Spendengelder dafür sammeln wir über zahlreiche Aktionen, wie zum Beispiel unser beliebtes Table-Quiz, Verkaufsstände bei diversen studentischen Veranstaltungen oder als Postamt bei dem Snntg-Festival.

Nicht nur beim Spendensammeln, sondern bei all unseren Projekten sind dir und uns keine kreativen Grenzen gesetzt! Wir freuen uns auf deine frischen Ideen und vielleicht sogar das ein oder andere neue Projekt, was dir immer schon mal im Kopf herumschwirrte. Wir sind zwar als Verein an der Universität Hannover gelistet, freuen uns aber ganz genauso über alle anderen Menschen, die nicht studieren oder an anderen Unis oder Hochschulen studieren. Die Hauptsache ist, dass wir zusammen einen kleinen Beitrag zu einer gerechteren Bildung schaffen, in der Gruppe zusammen Spaß haben und neue Freundschaften schließen können.  

Normalerweise treffen wir uns alle zwei Wochen dienstags um 19.30 Uhr in Raum 1502.009 im Conti-Hochhaus, Königsworther Platz 1. Im Moment können die Treffen in diesem Rahmen noch nicht wieder stattfinden. Schau einfach auf unserer Homepage oder unseren Instagram und Facebook-Account (beides unten verlinkt) – dort finden sich immer die neusten Informationen. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf viele schöne Begegnungen!