Kompetenzbereich (Area) International Environment and Development Studies

Gegenstand

Tiefgreifende gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Veränderungen prägen die sich globalisierende und digitalisierende Welt. Das Verständnis und eine kritische Betrachtung dieser dynamischen Entwicklungen sind notwendig, um auf lokaler Ebene, aus Sicht eines Unternehmens oder einer internationalen Organisation wissensbasierte und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Die Area International Environment and Development Studies vermittelt daher theoretische und empirische Methoden und praktische Werkzeuge zur Entwicklung und Implementierung von komplexen Strategien zur nachhaltigen Entwicklung und zur Armutsbekämpfung. Dementsprechend breit ist auch das Angebot an Modulen und Disziplinen der Area. Es besteht die Wahl zwischen einer eher mikroökonomisch oder makroökonomisch ausgerichteten Orientierung und zwischen theoretischen bzw. eher empirisch-quantitativen Modulen. Allen Modulen gemein ist die internationale und multidisziplinäre Ausrichtung an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen und ökologischen Problemen. Darüber hinaus besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen von Abschlussarbeiten praktische Erfahrungen aus international ausgerichteten Forschungsprojekten anzueignen. Die Area bietet Studierenden auch eine einzigartige Gelegenheit für interkulturelles Lernen und den Austausch unter internationalen Teilnehmern.

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Pflichtmodulekeine
Wahlmodule (ohne Seminare)15
Wahlmodule (Seminare)5
Wahlbereich: Beliebiges Modul aus allen 8 ökonomischen Areas5
Summe:25

Detailaufbau

Die Module sind in den Semestern 1-3 zu belegen. Bei allen Wahlmodulen handelt es sich um das voraussichtliche Angebot, d.h. Änderungen sind noch möglich.

Die Area ist bei entsprechender Modulauswahl vollständig in englischer Sprache studierbar.

Wahlmodule (ohne Seminare)

Modul / Veranstaltung Sprache Semester ECTS (LP) Institut
Field Experiments in Health Englisch Sommer 5 Gesundheitsökonomie
Health and Economic Development Englisch Winter 5 Gesundheitsökonomie