Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studium Im Studium International News
Fulbright Germany - Ausschreibung der Reisestipendien für Studierende im akademischen Jahr 2024-25

Wir informieren Sie über die aktuelle Ausschreibung der Reisestipendien von Fulbright Germany. Zur Bewerbung eingeladen sind deutsche Studierende, die im Studienjahr 2024-25 ein Auslandsstudium in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-)finanzieren.

Bewerbungsschluss ist der 1. Februar 2024.

Wir weisen Sie auf das Reisestipendienprogramm hin. Es bezieht sich auf USA-Studienaufenthalte von mindestens 4 Monaten (z.B. Fall Semester oder Spring Semester, wenn die Partnerhochschule ihr Studienjahr in Semester-Abschnitte unterteilt; zwei aufeinanderfolgende Quarter-Terms, wenn die Partnerhochschule ihr Studienjahr in kürzere Quarter-Abschnitte unterteilt).

Im Folgenden finden Sie die Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die International Offices:

A. Zum Bewerbungsverfahren

Zur Frist 1. Februar 2024 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:

1.       Die Studierenden füllen das online Bewerbungsformular aus und

2.       mailen die folgenden Dokumente (max. 5 MB) als Scan an das International Office ihrer Hochschule:

·         Bewerbungsformular (nachdem Studierende das Bewerbungsformular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungsformular als PDF-Dokument generieren können)

·         Tabellarischer Lebenslauf/CV (in englischer Sprache, 1 Seite)

·         Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung

·         Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungsbüro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses

3.       Sie bitten zwei möglichst promovierte Hochschuldozent:innen darum, je ein vertrauliches Empfehlungsschreiben (in deutscher oder englischer Sprache, max. 2 Seiten) an das International Office zu mailen (stephen.sechrist@zuv.uni-hannover.de ).

B. Zum Auswahlverfahren

Im März 2024 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem digitalen Auswahlverfahren, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die Bewerber:innen ab Ende März 2024 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens. Auch die International Offices werden in den folgenden Wochen über die Auswahlergebnisse benachrichtigt.

Fulbright Germany finden Sie auf folgenden sozialen Netzwerken: Facebook, LinkedIn und Instagram