Workshop IV mit Alexander Moritz

Am 3. und 4.12.2022 standen für den vierten Jahrgang des Kurt-Alten-Exzellenz-Programms beim letzten Seminarwochenende die Themen Durchsetzungsvermögen, Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung unter der Leitung von Coach Alexander Moritz auf der Agenda. 

Für den ersten Teil wurden von den Teilnehmenden Podiumsdiskussionen zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Pflegenotstand, Mindestlohn sowie Klimaaktiveismus geführt. Anschließend hatten die Gruppen „Unite“, „WasteSide“ und „Reflect“ noch Zeit, das weitere Vorgehen der Sozialprojekte zu besprechen. Der erste Seminartag endet im gemütlichen Beisammensein mit Pizza und Glühwein.

Am zweiten Tag stand die individuelle Karriereplanung im Vordergrund. Hierfür wurden Vorlieben und Charaktereigenschaften der Teilnehmenden besprochen und analysiert, um jeweils die individuellen Stärken herauszuarbeiten. Das Seminar endete mit Pep-Talks der Teilnehmenden und einem kleinen Weihnachtsgeschenk des vierten Jahrgangs für Alexander Moritz, als Dank für die lehrreichen Workshops und das klasse Coaching. 

Verfasst von Julian Meckfessel