Vernetzungstage des Sozialprojekts UNI.te

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien fanden endlich die lang geplanten Vernetzungstage nach dem Motto einer O-Woche 2.0 statt. Während dieser Tage wollten wir allen WiWi-Studierenden, welche sich aufgrund der Corona-Pandemie und der fehlenden Präsenz-O-Phase zu Beginn ihres Studiums schlecht oder gar nicht vernetzt fühlen, eine Möglichkeit zum Austausch und zum Kontakte knüpfen bieten.

Am Mittwoch, den 14.12.2022 starteten wir erfolgreich in unseren ersten Nachmittag, welcher von der ZQS und ptb durch Vorträge und Kennlernspiele begleitet wurde. Bei einem anschließenden Pub-Quiz mit Candy-Bar und Getränken konnten die Studierenden nicht nur ihr Wissen über die Universität und die Stadt Hannover unter Beweis stellen, sondern auch erste Bekanntschaften festigen.

Auch am zweiten Nachmittag stand die Vernetzung der Studierenden weiter im Vordergrund. Verschiedene Kennenlernspiele und Speed-Networking Runden läuteten daher den zweiten Nachmittag ein. Den Abschluss des Tages bildete als Höhepunkt des Projektes eine große Kneipentour. Dabei zogen acht verschiedene Gruppen durch Hannovers Kneipen und konnten in jeder Kneipe eine andere Gruppe näher kennenlernen. Auch ein gemeinsamer Ausklang nach drei erfolgreichen Runden durfte natürlich nicht fehlen.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie gut unser Programm von den Studierenden angenommen wurde und dass die Studierenden so zahlreich an unserem Projekt interessiert waren! Nach der kommenden Klausurenphase wird es aufgrund dessen auch den ersten UNI.te-Stammtisch geben, um die neu gewonnen Kontakte aufrechtzuerhalten.

Verfasst von Rieke Jelten, Lena de Boer, Pia Cars-tensen und Celine Schoe