Veranstaltung der Zukunftsfabrik

Das Team hinter der Zukunftsfabrik, bestehend aus Marike Campen, Anna Höffmann, Laura Huschenhöfer, Brian von Knoblauch, Pascal Locker und Oskar Weiland, hat sich für sein soziales Projekt zum Ziel gesetzt, einen Schule-Berufs-Transfer umzusetzen. An der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sollen Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Berufe nahe gebracht werden, indem spannende und praktisch orientierte Vorträge von Berufstätigen in die passenden Unterrichtsfächer integriert werden. Dadurch bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spezifische Einblicke in den Alltag und die Aufgaben der Berufstätigen zu bekommen und Fragen zu stellen.

Eine Berufstätige, die das Team für sein Projekt gewinnen konnte, ist die Politikerin Gudrun Pieper, seit 2008 Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags. In der KGS Schwarmstedt besuchte Gudrun Pieper eine 9. Klasse und gab Einblick in das Berufsbild einer Politikerin. Einen Bericht über diesen Besuch gibt es hier.