Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studium Exzellenzförderung Kurt-Alten-Exzellenz-Programm Aktuelles
Kaminabend mit Dr. Volker Müller (Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.)

Am 10. November 2022 hatten die Teilnehmenden des 4. Jahrgangs des Kurt-Alten-Exzellenz-Programms, gemeinsam mit Teilnehmenden vorheriger Jahrgänge, die Gelegenheit, mit Herrn Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., zu sprechen.

Auftakt des Abends in den Räumen der Kanzlei Göhmann waren einleitende Worte von Herrn Prof. Stefan Helber, dem akademischen Leiter des Programms, Herrn Dr. Müller und Herrn Dr. Sebastian Scherrer, dem Vorstand der Kurt-Alten-Stiftung. In der sich anschließenden Vorstellungsrunde interessierten Herrn Dr. Müller auch die Karriereziele der Anwesenden, die entlang der Frage „Wo sehe ich mich in zehn Jahren?“ kurz umrissen wurden.

Bei seiner Vorstellung gab Herr Dr. Müller den Studierenden dann zunächst spannende Einblicke in seinen Werdegang und anschließend in seine Arbeit für die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. „Ich bin Lobbyist“, charakterisierte Dr. Müller seine Arbeit für die Dachorganisation der niedersächsischen Unternehmerverbände und beschrieb die Vertretung unternehmerischer Interessen in der Öffentlichkeit und im politischen Diskurs mit dem Ziel eines wettbewerbsfähigen und wirtschaftlich starken Niedersachsens. Beim Genuss von Getränken und Finger-Food bot der Abend ein weiteres Format, mit Herrn Dr. Müller ins Gespräch zu kommen. Zudem nutzten die Teilnehmenden der verschiedenen Jahrgänge des Kurt-Alten-Exzellenz-Programms die Möglichkeit, Kontakte untereinander zu knüpfen.

Der zweite Teil des Abends bestand aus Diskussionen über die Gestaltung von Beziehungen zu Akteuren angesichts stark verschiedener Weltbilder und Wertvorstellungen. So wurden in diesem Licht beispielsweise Handelsbeziehungen zur Volksrepublik China betrachtet. In entspannter Kaminabend-Atmosphäre entstand unter der Moderation von Herrn Dr. Müller eine angeregte Diskussion. Durch Nachfragen, eigene Eindrücke und Einschätzungen setzte Herr Dr. Müller in der Diskussion immer wieder Impulse. Gleichzeitig konnten die Teilnehmenden ihn so im Verlauf der Diskussion noch einmal besser kennenlernen. Die Argumente zu und Perspektiven auf die schwierigen und vielschichtigen ethischen Fragen im Rahmen der Diskussion sind sicherlich einer der vielen positiven Eindrücke, die den Anwesenden von diesem Kaminabend erhalten bleiben.

Verfasst von Leon Schulting