Kaminabend bei enercity Netz

Am 7. Dezember 2022 war das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm der Leibniz Universität Hannover zu Gast bei  enercity. Frau Christiane Fraiss, Geschäftsführerin von enercity Netz GmbH und Herr Dr. Bastian Droese, Leiter Controlling enercity AG, unterhielten sich mit rund 20 Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens über unterschiedliche Themen. Ein digitaler Kamin sorgte für eine angenehme Atmosphäre und es entstand im Laufe des Abends eine rege Diskussion, in der jede Frage gerne beantwortet wurde.

Nach einem entspannten kulinarischen Einstieg und Berüßungsworten von Herrn Prof. Stefan Helber, dem akademischen Leiter des Programms, begann der Austausch mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden. Anschließend erzählten Frau Fraiss und Herr Droese von ihrem eigenen Werdegang und schnitten dabei unter anderem die Themen „work-life-balance“ und Unternehmenskultur bei enercity an.

Der größte Teil des dreistündigen Austausches beschäftigte sich mit wirtschaftlichen und politischen Themen. Zur Sprache kam unter anderem die Entwicklung der Gaspreisbremse und ihre politische Realisierung. Herr Droese gab dabei spannende Einblicke in den Findungsprozess der ExpertInnen-Kommission Gas und Wärme in Berlin. Daneben wurden aktuellen Themen wie Ausbau erneuerbarer Energien und die energietechnische Zukunft und Sicherheit Deutschlands erörtert. Kleine Einblicke bekamen die Teilnehmenden dabei in die Strategie und das Asset Management der enercity AG und ihre Tochtergesellschaft enercity Netz GmbH. Die Studierende konnten somit viele spannende Eindrücke rund um Politik, Management und Energie für ihre eigene Zukunft mitnehmen.

Verfasst von Anna-Maria Kreling