Informationsabend für den 5. Jahrgang

Frage und Antwort mit Aktiven und Ehemaligen

Am 30.11.2022 fand der Informationsabend für den nunmehr fünften Jahrgang des Kurt-Alten- Exzellenz-Programms statt. Erstmals werden in diesen Jahrgang neben den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurs auch Studierende der Rechtswissenschaften und des Maschinenbaus aufgenommen. Damit wird dieser Jahrgang noch interdisziplinärer als bisher aufgestellt sein. Erfreulich war daher, dass die Information über den Informationsabend alle drei Fakultäten erreicht hatte und wir Studierende aus den verschiedenen Fachrichtungen begrüßen konnten.

Als akademischer Leiter des Studiengangs berichtete Herr Prof. Helber zunächst über den Studienverlauf und die drei großen Säulen des Programms: Sozialprojekte in Verbindung mit Wochenendseminaren, Blockseminare und Kaminabende. Die Informationen stießen bei den Studierenden auf reges Interesse. Insbesondere zu der Umsetzung der Sozialprojekte wurden Rückfragen gestellt und einige Studierende entwickelten wohl schon erste Ideen für mögliche Projekte in ihren Köpfen. Weiterhin war auch Herr Prof. v. Jeinsen, Mitglied im Kuratorium der Kurt-Alten-Stiftung, anwesend, der für Fragen und Hinweise bereitstand.

Anschließend hatten die Interessierten die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern des aktuellen Jahrgangs auszutauschen. Hier erhielten sie Informationen aus erster Hand und konnten auch die eine oder andere Frage stellen, die im Plenum vielleicht nicht angesprochen werden mochte. Zeitliche Fragen wie "Schaffe ich das zeitlich neben meinem Studium?" wurden ebenso angesprochen wie Aspekte wie "Konntet ihr wirklich etwas aus dem Programm mitnehmen? Die Antwort hierauf was zum Glück eindeutig. Ein Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs brachte seine Empfehlung für das Programm anschließend im Plenum treffend auf den Punkt: "Probiert es einfach mal aus. Und wenn ihr dann beim Kaminabend zu der Messe eingeladen seid und dort mit dem Vorstandsvorsitzenden in einer kleinen Gruppe diskutieren dürft, dann ist das schon ein ziemliches Highlight, das es so im Studium unbedingt gibt.“

------------

Interessierte Studierende, die nicht am Informationsabend teilnehmen konnten, bitten wir, der StudIP Gruppe "Kurt-Alten-Exzellenz-Programm (5. Jahrgang)" beizutreten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Weiterhin steht Ihnen Inka Nozinski (inka.nozinski(at)prod.uni-hannover.de) für Rückfragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Aufnahme in das akademische Programm finden Sie hier.