Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erhält Nominierungen für VHB-Preise 2015

Mit Dr. Arne Kröger, Prof. Dr. Stefan Helber und Prof. Dr. Christiana Weber gehören gleich drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu den diesjährigen Nominierten für die VHB-Preise 2015.

In jedem Jahr vergibt der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. den Best Paper Award für eine bemerkenswerte internationale Publikation und den Lehrbuchpreis für ein herausragendes Lehrbuch.

Die sektor- und länderübergreifende Vergleichbarkeit von Entwicklungshilfeprojekten, Sozialunternehmen oder sozialen Programmen ist eine dringende Herausforderung, vor der Stiftungen, Sozialinvestoren, NGOs und staatliche Institutionen stehen. In dem Beitrag ‘Developing a Conceptual Framework for Comparing Social Value Creation’, erschienen in Academy of Management Review, 39 (2014), entwickeln Arne Kröger und Christiana Weber eine Methode, mit der erstmals die soziale Wirkung voneinander unabhängiger sozialer Programme verglichen werden kann.

Mit der Nominierung für den Best Paper Award würdigt der VHB das Engagement der Autoren, ihre wissenschaftlichen Aktivitäten über den deutschsprachigen Bereich hinaus auszudehnen und sich der internationalen Diskussion zu stellen.

Stefan Helber legte 2014 mit dem Lehrbuch ‚Operations Management Tutorial‘ ein Werk vor, das nach Meinung der Juroren des VHB preiswürdig ist. Die Neuerscheinung, die eine knappe und quantitative Darstellung von Entscheidungsproblemen der industriellen Produktion von Sachgütern und Dienstleistungen bietet, überzeugte auch durch ihr crossmediales Konzept. Der Autor erläutert alle Inhalte des Buches in mehr als 50 ausführlichen YouTube-Videos, die den Studierenden das Selbststudium erheblich erleichtern. Auf der Website zum Buch gibt es zudem Beispieldateien und Online-Berechnungen zur Lösungskontrolle. Eine optimierte eBook-Variante für Tablets und Smartphones bedient auf beispielhafte Weise die Mediengewohnheiten der Zielgruppe.

Der Gesamtvorstand und Vorstandsbeirat des VHB entscheiden in ihrer Frühjahrssitzung über die Vergabe der Preise.