Am 13. November 2024 werden die Mitglieder des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung das Jahresgutachten 2024/25 vorstellen.
Im Jahr 1963 als erstes unabhängiges, gesetzlich verankertes Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung ins Leben gerufen, unterstützt der Rat Politik und Wirtschaft mit fundierten Analysen und Prognosen und gibt konkrete Ratschläge für verantwortungsvolle Entscheidungen. Seine Jahresgutachten sind ein wesentlicher Bestandteil der wirtschaftspolitischen Diskussion in Deutschland. Die hohe Wertschätzung, die der Sachverständigenrat in der Öffentlichkeit genießt, spiegelt sein inoffizieller Name wider: Als die „Fünf Weisen“ werden die Mitglieder des Gremiums respektvoll bezeichnet.
Zu ihnen gehört seit 2022 Prof. Dr. Martin Werding. Er lehrt und forscht an der Ruhr-Universität Bochum zu Sozialpolitik und öffentlichen Finanzen und gilt als Experte für soziale Sicherungssysteme, vor allem der Alterssicherung und der Familienpolitik.
Professor Werding ist am 27. November auf Einladung des Instituts für Wirtschaftspolitik zu Gast in Hannover, um das Gutachten persönlich vorzustellen. Interessierte sind ab 16.30 Uhr im Saal H012 des Bildungsvereins Arbeit und Leben Niedersachsen e. V., Arndtstraße 20 in 30167 Hannover, herzlich zu seinem Vortrag und dem anschließenden informellen Austausch bei Imbiss und Getränken eingeladen.
Die Veranstalter bitten um Anmeldung mit Hilfe des QR-Codes in der nachfolgenden Einladung.
Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt