Von Kühen und Kapitalmärkten – Wissenschaft für Neugierige

Wissenschaft ist spannend und unterhaltsam. Diesen Beweis treten am 12. November die Akteure der ‚Nacht, die Wissen schafft‘ an. Im Gebäude 1507 präsentieren von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr die Hausherren des Conti Campus, die Wirtschaftswissenschaftliche, Juristische und Philosophische Fakultät, ein abwechslungsreiches Programm.

Wissensdurstige und Nachtschwärmer werden in der mittlerweile 5. ‚Nacht, die Wissen schafft‘ auf dem Conti Campus voll auf ihre Kosten kommen: ein Science Slam, Campusführungen, Mitmachaktionen, spezielle Angebote für Kinder und 15 Fachvorträge á 45 Minuten gehören zu dem vielseitigen Programm im Hörsaalgebäude 1507.

Kann man den Reputationsverlust im VW-Abgasskandal messen? Wer beeinflusst Angebot und Nachfrage auf den Rohstoffmärkten? Wie sieht in Zeiten der Nullzinspolitik die ideale persönliche Anlagestrategie aus und welchen Einfluss haben Emotionen auf ökonomische Entscheidungen der Menschen? Welche Rolle spielt der Patientennutzen in der aktuellen Gesundheitspolitik, wie lassen sich ganz alltägliche Fragestellungen mit Hilfe statistischer Methoden analysieren und welche sachliche Bilanz ziehen Ökonomen nach 25 Jahren Diskussion über den Euro als gemeinsame Währung?

Acht Professoren und Doktoranden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben ein Thema aus dem öffentlichen Diskurs ausgewählt, um der breiten Öffentlichkeit die Aktualität und den Facettenreichtum ihrer universitären Arbeit zu präsentieren. Mitarbeiter des Graduiertenkollegs laden die Besucher ein, das Thema ‚Steuervermeidung‘ interaktiv zu erkunden und den Wert von Steuerehrlichkeit zu messen.

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2014 werden sich ab 20.15 Uhr im Hörsaal 201 Nachwuchswissenschaftler erneut bei einem Science Slam messen. Eine Gravitationsphysikerin, ein Sprachwissenschaftler, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, zwei Juristen und ein Mathematiker werden in ihren 10-minütigen Vorträgen ein rhetorisches Feuerwerk zünden. Am Ende bestimmt das Publikum, wer als Sieger nach Hause geht.

Im Foyer laden die Veranstalter außerdem bei Musik, kühlen Getränken, frischen Wraps und duftendem Espresso zum Verweilen ein.