Volkswirte der Leibniz Universität Hannover im Handelsblatt-Ranking 2015

Seit dem Jahr 2006 untersucht das Handelsblatt alle zwei Jahre die Forschungsleistung deutschsprachiger Volkswirte anhand von wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.

Mit Prof. Stefan Eichler, Prof. Martin Gassebner und Prof. Andreas Wagener haben drei Volkswirte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover Erwähnung im neuen Handelsblatt-VWL-Ranking gefunden.

Für das aktuelle Ranking wurden die Publikationen von rund 3.500 deutschsprachigen Volkswirtinnen und Volkswirten erfasst. Diese haben ihre Beiträge in über 1.000 unterschiedlichen Zeitschriften publiziert. 30.000 für das Ranking relevante Artikel sind bis zum Stichtag, dem 24. Juli 2015, im Forschungsmonitoring erfasst worden.

Stefan Eichler und Martin Gassebner befinden sich unter den 100 forschungsstärksten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, d. h. den unter 40-Jährigen Ökonomen. Stefan Eichler wird zusätzlich im Ranking der 100 Ökonomen mit der besten Forschungsleistung in den letzten Jahren aufgeführt. In der Kategorie Lebenswerk gehört von unserer Fakultät Andreas Wagener zur Gruppe der 250 forschungsstärksten deutschsprachigen Volkswirtinnen und Volkswirte.