Semesterstart auf dem Conti Campus

Alessa Schottke, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Wirtschaftspolitik und Mitglied des Mentorenteams, informiert die Studienanfänger über die Angebote des Mentoringprogramms

Wie lade ich die Mensa-Card auf und wo finde ich ein Buch in der Bibliothek? Wie gestalte ich meinen persönlichen Stundenplan und welche Paragraphen der Prüfungsordnung sind besonders wichtig? Die Orientierungsphase bietet ab 16. Oktober 2017 den Erstsemesterstudierenden der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur alles Wissenswerte rund um ihren Studienstart.

Montagmorgen um 10.00 Uhr im Hörsaalgebäude des Conti Campus: 595 Erstsemesterstudierende der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft lauschen gebannt den Ausführungen des Studiendekans, Prof. Dr. Kay Blaufus. Die Atmosphäre ist freudig gespannt. Eine halbe Stunde zuvor hat Prof. Blaufus bereits 220 zukünftige Wirtschaftsingenieure an ihrem neuen Studienort begrüßt.

Sie gehören zu den fast 4.000 Studierenden, die im Wintersemester 2017/18 ein Studium an der Leibniz Universität Hannover aufnehmen. Die Zahl der Studierenden steigt bereits zum achten Mal in Folge. Aktuell zeichnet sich die Tendenz ab, dass an der Hochschule etwa 28.500 Studierende (ohne Beurlaubte) immatrikuliert sein werden. Endgültige Zahlen liegen aufgrund der Losverfahren und Nachrücker erst Mitte November vor.

„Dieses ungebrochene Interesse an einem Studium an der Leibniz Universität Hannover freut mich sehr“, so Präsident Volker Epping. „Es zeigt, dass unsere Universität mit ihrem Fächerspektrum, einer exzellente Lehr- und Forschungssituation, ihren Internationalisierungsbestrebungen und ihrem hervorragenden Standort mit hoher Lebens- und Freizeitqualität starkes Interesse bei Erstsemestern und Studierenden hervorruft.“

Die meisten Erstsemester finden sich in den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften (595), Rechtswissenschaften (382) und Maschinenbau (310), gefolgt von Informatik (298), Bau- und Umweltingenieurwesen (242) und Wirtschaftsingenieur (213).

Das ausgewogene Programm, mit dem die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ihren ‚Erstis‘ einen optimalen Start ins Studium ermöglichen will, ist das Ergebnis eines eingespielten Teams. Die Leiterin des Studiendekanats, Nicole May, die Tutoren und Tutorinnen unter Leitung der O-Phasen-Verantwortlichen Alexander Straub und Stefan Bugow und das Mentorenteam, das durch Marcel Haak gelenkt wird, haben bereits vor Wochen mit der Planung der diesjährigen Veranstaltungen begonnen.

Das erste Semester ist für viele Studienanfänger und Studienanfängerinnen eine große Herausforderung.  Das Gehörte oder Gelesene zu lernen, zu verstehen und dann die Prüfungen zu bestehen, ist gerade zu Studienbeginn nicht selbstverständlich. Erfahrene Mentoren und Mentorinnen bieten deshalb in den ersten beiden Semestern ihre Hilfe an, um eine persönliche Lernstrategie zu entwickeln.