Professor Dr. Hermann Waibel geht nach knapp 29 Jahren an der Leibniz Universität Hannover in den Ruhestand

Foto: © C. Wyrwa

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedet am 31. März 2023 Professor Dr. Hermann Waibel in den Ruhestand.

Hermann Waibel, Direktor des Instituts für Entwicklungs- und Agrarökonomik der Leibniz Universität Hannover, hat 1984 nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim promoviert. 1994 nahm er den Ruf nach Hannover an und wechselte ab 2001 als Professor für Gartenbauökonomie an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Zuvor bekleidete er eine Professur für Agrarökonomie an der Universität Göttingen.

Gegenstand seiner Lehre waren die Grundlagen der Entwicklungsökonomik sowie weiterführende Konzepte und empirische Anwendungen im Bereich der Projektanalyse, der Bewertung von natürlichen Ressourcen und Umweltgütern in Entwicklungsländern sowie Ansätze aus dem Bereich der globalen Ernährungssicherung.

Hermann Waibel forschte zu nachhaltigen Landnutzungssystemen und der agrarischen Transformation in Entwicklungsländern und zum Risikoverhalten von armen und einkommensschwachen Haushalten in Afrika, Asien und Saudi-Arabien. Schwerpunkt seiner Forschung waren seit 2007 die durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten sozioökonomischen Paneldatenerhebungen für ländliche Haushalte in Thailand und Vietnam. Das ‚Thailand Vietnam Socio Economic Panel‘ (TVSEP) ist ein Langzeitprojekt, das auf einer repräsentativen Erhebung von 4.400 Haushalten in 440 Dörfern ländlicher Regionen beruht. In acht Panelwellen wurden bislang Daten über etwa 22.000 Personen und deren Lebensumstände, Wertvorstellungen, Persönlichkeitseigenschaften und den sozio-ökonomischen Wandel im ländlichen Raum erhoben.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät würdigt, neben seinen Verdiensten als Hochschullehrer und Forscher, das Engagement von Hermann Waibel in den Gremien der universitären Selbstverwaltung. So bekleidete er u.a. von 2000 bis 2003 das Amt des Vorsitzenden des Senatsausschusses für Internationale Beziehungen der Universität Hannover und er war mehrjähriges Mitglied des Fakultätsrates der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

„Wir verabschieden mit Herrn Professor Waibel nach 29 Jahren an der Leibniz Universität Hannover einen außerordentlich geschätzten Kollegen, Forscher und Hochschullehrer. Unzählige Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät, darunter viele ausländische Studierende, die heute verantwortungsvolle Positionen in ihren Heimatländern bekleiden, verdanken ihm ihre hervorragende Ausbildung“, so der Dekan, Professor Dr. Maik Dierkes. „Sein Name ist für immer verbunden mit dem ‚Thailand Vietnam Socio Economic Panel‘.  Es ist dem Forschergeist und Enthusiasmus von Hermann Waibel zu verdanken, dass Forschende weltweit in der sozial-, verhaltens- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenforschung für Entwicklungs- und Schwellenländer seit nunmehr 16 Jahren einen einzigartigen Datensatz nutzen können.“

Die Mitglieder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wünschen Professor Dr. Waibel für den neuen, nun vor ihm liegenden Lebensabschnitt Gesundheit und auch weiterhin die Neugierde, um all jene Vorhaben zu verwirklichen, für die bislang keine Zeit blieb.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt