Professor Dr. Klaus-Peter Wiedmann geht nach 29 Jahren an der Leibniz Universität Hannover in den Ruhestand

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät verabschiedete am 30. September 2023 Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann in den Ruhestand.

Klaus-Peter Wiedmann, Direktor des Instituts für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover, hat 1992 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Soziologie an der Universität Mannheim promoviert und folgte am 1. August 1994 einem Ruf als ordentlicher Professor an den damaligen Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Hannover.

Gegenstand seiner Lehre waren die Ziele und Aufgaben der Marketingwissenschaft, darunter die Grundzüge des strategischen Marketings, Entscheidungstatbestände im Rahmen des Marketing-Mix, das konzeptionelle Verständnis des Marken- und Verbraucherverhaltens und das internationale Marketing und Dienstleistungsmarketing.  Sein Anliegen war es, den Studierenden ein solides Verständnis von unterschiedlichen strategischen und operativen Marketingproblemstellungen zu vermitteln und sie zu befähigen, eigenständig problemadäquate Lösungskonzepte zu entwickeln.

Klaus-Peter Wiedmann forschte in den Bereichen Strategisches Marketing, Internationales Management, Markenmanagement, Kundenverhalten, Technologiemanagement, Innovationsmanagement, Corporate Identity, Corporate Reputation und Marketing-Controlling.

Gastprofessuren führten ihn unter anderem an Universitäten in den USA und Großbritannien.

Im Juli 2015 wurde Prof. Dr. Wiedmann als Sachverständiger zur Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung berufen und wirkte bis Juli 2018 bei der Umsetzung und Begleitung des „Aktionsbündnisses Forschungsmarketing“ mit.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät würdigt, neben seinen Verdiensten als Hochschullehrer und Forscher, das Engagement von Prof. Dr. Wiedmann in den Gremien der universitären Selbstverwaltung. So wurde er als Mitglied in Fachbereichs- und Fakultätsräte gewählt und bekleidete von April 1996 bis März 1997 das Amt des Dekans. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement von Juli 1996 bis Dezember 2019 als Vorsitzender des Vorstandes des Fördervereins des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (später der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät) der Leibniz Universität Hannover (FFW).

„Wir verabschieden mit Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann nach 29 Jahren an der Leibniz Universität Hannover einen außerordentlich geschätzten Kollegen, Forscher und Hochschullehrer. Unzählige Absolventinnen und Absolventen unserer Fakultät, darunter dreizehn ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden, die heute als Professorin oder Professor wirken, verdanken ihm ihre hervorragende Ausbildung“, so der Dekan, Prof. Dr. Maik Dierkes.

Die Mitglieder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wünschen Herrn Prof. Dr. Wiedmann für den neuen, nun vor ihm liegenden Lebensabschnitt Gesundheit und Wohlergehen.