Prof. Dr. Daniel D. Schnitzlein,

Institut für Arbeitsökonomik, wurde zum Mitglied des Wissenschaftlichen Gutachtergremiums des 5. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung ernannt.

Die zentrale Aufgabe des Armuts- und Reichtumsberichts ist es, wesentliche Aspekte gesellschaftlicher Entwicklung so zu beschreiben und zu erklären, dass daraus Handlungskonzepte für die Politikgestaltung gewonnen werden können. Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Gutachtergremiums gehören neben den Vertretern aus Wohlfahrtsverbänden und anderen Nichtregierungsorganisationen zu dem Beraterkreis, der die Erstellung des für 2016 angekündigten Berichts fachlich begleiten wird.

Zusätzlich zu der allgemeinen Analyse von Armut, sozialer Mobilität und der Einkommens- und Vermögensverteilung, wird der 5. Armuts- und Reichtumsbericht die Auswirkungen atypischer Beschäftigungsformen auf die berufliche Entwicklung und das Erwerbseinkommen im Lebensverlauf, die Relevanz sozialräumlicher Ausgrenzung sowie die Entwicklung von Reichtum untersuchen.