Perfekte IT-Infrastruktur für Studierende und Lehrende

v. l. Dr. Günter Wohlers, Prof. Dr. Axel Haunschild, Prof. Dr. Volker Epping
Mitglieder des Teams: v. l. Amin Khoshandam, Dr. Günter Wohlers, Sören Schmidt
Manuel Schmid und Malte Bittkau, 8. und 6. Semester Wirtschaftswissenschaft, gehören bereits zu den Nutzern (v. l.)

48 nagelneue Computerarbeitsplätze, ideale Arbeitsbedingungen und ein perfekter Service erwarten die Nutzer im neuen ITS-Pool im Raum 214 des Gebäudes 1502.

Welchen Vorteil Kooperationen in Zeiten knapper Räume und beschränkter Finanzen haben, erlebten die Gäste der Eröffnungsfeier des neuen ITS-Pools am 28. Juni. Der Präsident, Prof. Epping ließ es sich nicht nehmen, zu diesem Anlass an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Er erinnerte daran, dass die Zusammenarbeit der Hausherren des Conti Campus zu einer guten Tradition geworden ist. Auch beim aktuellen Projekt bündeln die Juristische, die Philosophische und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ihre Kräfte und Mittel. Nutznießer sind deshalb die Studierenden und Lehrenden aller drei Fakultäten.

Hinter dem Leiter des ITS-Pools, Dr. Günter Wohlers, und seinem Team liegen arbeitsreiche Monate. Wir nutzten die Gelegenheit zu drei Fragen:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Ergebnis. Warum ist die Investition in 48 stationäre IT-Arbeitsplätze trotz der zunehmenden Mobilität durch Laptop und Tablet noch zeitgemäß?

Wir haben über 40 unterschiedliche Softwareprogramme für die Lehre im Einsatz und verwenden dabei teilweise so genannte “Classroom“ Lizenzen, die nur günstig als Concurrent-User-Lizenzen für einen bestimmten IP-Bereich erworben werden können. Dabei wird die Anzahl der aufgerufenen Lizenzen von einem Lizenzserver überwacht.

Welche Neuerungen erwarten die Nutzer im ITS-Pool?

Wir haben z. Zt. noch Windows 8.1 im Einsatz, werden aber zum neuen Semester auf Windows 10 umstellen. Office 2016 kommt dann ebenfalls zum Einsatz. Neu für die Lehrenden ist ein interaktives Wacom-Touchboard, das mehr Flexibilität bietet. Der Einsatz von Laptop oder Surface durch die Lehrenden wird bestens unterstützt. Die neuen Systeme sind platz- und ressourcensparend: so genannte All-in-Ones. Ein Full-HD-Beamer sorgt für beste Projektion. Kältetechnik und Heizung können nicht mehr gegeneinander arbeiten, sondern werden als ein System gesteuert.

Was müssen Studierende beachten, wenn sie Raum und Technik nutzen möchten?

Der neue Poolraum wird ausschließlich für Lehrveranstaltungen verwendet. Für die Studierenden ändert sich nichts. Sie benötigen auch hier ihren ITS-Pool User-Account, um sich am Rechner anmelden zu können.

Vielen Dank.

Das Gespräch führte Birgitt Baumann-Wohlfahrt