"Nacht, die Wissen schafft" 2014

Wissenschaft ist spannend und unterhaltsam – diesen Beweis treten am kommenden Samstag die Akteure der ‚Nacht, die Wissen schafft‘ an. Im Gebäude 1507 präsentieren sich ab 18.00 Uhr die Hausherren des Conti Campus der interessierten Öffentlichkeit mit einem abwechslungsreichen Programm. Unsere Fakultät erwartet Mitarbeiter und Gäste mit sieben Vorträgen und einem Table Quiz. Beim Science Slam stellen zwei Junior-Professoren unserer Fakultät ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis. Musik, Mobile Espressobar und Fingerfood laden zum Verweilen ein.

Im Hörsaal 1507-002 erwarten Sie:

18.15 Uhr

Michael H. Breitner/Hans-Jörg v. Mettenheim/Rouven Wiegard – „Wie kann ich mein Geld sicher anlegen?“

19.15 Uhr

Maik Dierkes – „Über Marathonläufe und Kapitalanlagen (und mehr)“

20.15 Uhr

Martin Gassebner – „Die Ökonomie des Terrorismus“

21.15 Uhr

22.15 Uhr

Kay Blaufus/Martin Fochmann – „Steuerbetrug: Kann denn Steuersparen Sünde sein?“

Im Hörsaal 1507-003 referieren:

21.15 Uhr

Martin Frank – „Sind ‚seltene Erkrankungen‘ wirklich so selten?“

22.15 Uhr

Steffen Meyer – „Anlegerverhalten und Anlageberatung der Banken“

Im Hörsal 1507-004 erwarten Sie:

22.15 Uhr

Carina Engelhardt/Andreas Wagener – „Wann finden wir Ungleichheit gerecht?“

Zum ersten Mal findet auf dem Conti Campus ein Science Slam statt: fünf einfallsreiche  Nachwuchswissenschaftler, ein begeisterungsfähiges Publikum, eine Bühne und zehn Minuten Zeit – los geht`s. Wie sein Vorbild, der Poetry Slam, ist der Science Slam ein Wettbewerb der kreativen Köpfe. Die Akteure stellen ihre Forschungsprojekte in kurzweiligen Vorträgen für fachfremde Zuhörer anschaulich und leicht verständlich dar. Und am Ende bestimmt das Publikum, wer als Sieger nach Hause geht. Wir sind gespannt, wie sich Sebastian Krimm und Hans-Jörg von Mettenheim in der ‚Redeschlacht‘ schlagen.

Auch für den Nachwuchs wird von 18.00 bis 20.00 Uhr ein spannendes Programm geboten. Der „Tatort Conti Campus“ ist eine Mitmachaktion, bei der Kinder in die Rolle der Staatsanwaltschaft schlüpfen und einen Diebstahl aufklären. In der anschließenden Gerichtsverhandlung lernen die Jüngsten, welche Aufgaben Staatsanwaltschaft, Richter und Verteidigung in einem Prozess übernehmen.

Um 19.15 und 21.15 Uhr erwarten die sympathischen Hobby-Quiz-Moderatoren des Institutes für interdisziplinäre Arbeitswissenschaft Rätselfreunde zum Table Quiz auf der Empore des Foyers. Der abendliche Rätselspaß in lockerer Kneipenatmosphäre hat seine Ursprünge in irischen Pubs. Wissensbegeisterte, Jauch-Anhänger, Quiz-Erfahrene mit Inselwissen und neugierige Nachtschwärmer, die noch das passende Tisch-Team suchen – alle werden auf ihre Kosten kommen.

Auf architektonische Spurensuche können Sie bei der Führung „Von Conti bis Campus“ gehen.

Wussten Sie, dass das Conti-Hochhaus bei seiner Einweihung als Sitz der Hauptverwaltung der Continental AG das höchste Haus in Deutschland war? Der Gebäudekomplex ist Ergebnis eines Architektenwettbewerbs und entstand von 1951 bis 1953 nach Entwürfen von Ernst Zinsser und Werner Dierschke. Seit 1995 dient er der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität als Liegenschaft. Hören Sie von der Architektin Sibylle Kennepohl-Koch mehr über die Geschichte des Campus. Während eines Rundganges genießen Sie den Blick auf das nächtliche Hannover und erfahren auch, was es mit der ‚legendären Herrentoilette‘ im ehemaligen Direktionstrakt auf sich hat.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - das komplette Programm finden Sie hier.

Verfasst von Wohlfahrt