Mit dem E-Car zum Sommerfest

Elektromobilität, erneuerbare Energien, Innovation, Nachhaltigkeit und Entrepreneurship waren die Themen, mit denen die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät auf dem diesjährigen Sommerfest der LUH präsent war.

Mehr als 2000 Mitarbeiter, Studierende und Freunde der Universität folgten am Donnerstagabend der Einladung in den Welfengarten hinter dem Hauptgebäude. Die Atmosphäre auf der 177 m langen Flaniermeile, die von 32 Ständen gesäumt wurde, war bereits ein Vorgeschmack auf das kommende Maschseefest.

‚Hugo‘ und ‚Aperol Spritz‘ trafen angesichts der hochsommerlichen Temperaturen genau den Geschmack der Besucher am Stand unserer Fakultät. Mitarbeiter des Teams um Frau Prof. Weber viertelten die Limetten zeitweilig im Fließbandtempo.

„Das ist mein erstes Sommerfest und ich bin begeistert. Das vielfältige Angebot an Snacks, Getränken und Unterhaltung, kombiniert mit dem äußerst gelungenem Standdesign „Schön hier - Eine lange Tafel für die Kommunikation“ des Institutes für Entwerfen und Städtebau, tragen wesentlich zum Erfolg des Festes bei“, resümierte Daniel Fischer, verantwortlicher Koordinator im Institut für Unternehmensführung und Organisation.

Zuspruch fand auch die Idee, mit den Themen Innovation, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit Lehr- und Forschungsinhalte des Instituts auf spielerische Weise mit einem Quiz zu vermitteln. Profunde Kenntnisse und die notwendige Portion Glück hatte ein Student der Fachrichtung Bauingenieurwesen. Er erhält in diesen Tagen den Hauptgewinn, einen iPod shuffle.

Das Torwandschießen lieferte die passende Assoziation zu unserem Weltmeisterschaftstitel und fand vor allem bei den jüngsten Besuchern Anklang.

Der elektrobetriebene VW up war ein Besuchermagnet am Stand des Instituts für Wirtschaftsinformatik. Prof. Breitner und seine Mitarbeiter forschen im Rahmen des vom Bund geförderten Projektes „Schaufenster Elektromobilität“. Ziel des Vorhabens ist es, kundenorientierte, energetisch optimale und wirtschaftlich nachhaltige Betreiber- und Nutzungskonzepte für Elektrofahrzeuge in Car-Sharing-Flotten zu entwickeln und noch bestehende Anwendungsbarrieren zu beseitigen. Auch hier hatten die Besucher Gelegenheit, ihr Wissen im Bereich Elektromobilität und erneuerbare Energien bei einem Quiz unter Beweis zu stellen.

„Die Gästezahlen an unseren Ständen beweisen, dass sich die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hervorragend präsentiert hat“, zeigte sich der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Ridder, sehr zufrieden. „Mit ihrem Ideenreichtum und ihrem Engagement sind die Mitarbeiter des Instituts für Unternehmensführung und Organisation und des Instituts für Wirtschaftsinformatik beispielgebend, denn Sie haben die Aktionen an beiden Ständen neben ihren täglichen Verpflichtungen in der Lehre und Forschung konzipiert und organisiert“.