Kurt-Alten-Exzellenz-Programm startet in den 6. Jahrgang

© Foto: Inka Nozinski
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 5. Jahrganges gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Helber, dem Akademischen Leiter des Exzellenzprogrammes.

Der 5. Jahrgang des Kurt-Alten-Exzellenz-Programmes war ein besonderer: Studierende des Studienganges ‚Wirtschaftswissenschaft‘, der Fachrichtung ‚Rechtswissenschaft‘, zwei angehende Wirtschaftsingenieure, Studierende des Studienganges ‚Maschinenbau‘ und ein zukünftiger Mechatroniker haben zwischen Mai 2023 und April 2024 eine individuelle Förderung in Workshops, während zwei gemeinsamer Seminarwochen und Teamcoachings erhalten und bei Kaminabenden mit Führungskräften der Viscom und der Talanx AG ihr persönliches Netzwerk erweitert.

Diese Vielfalt hat die Diskussionen im Programm bereichert und eine Vielzahl an Perspektiven erzeugt. Davon konnten sich am 17. April die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Akteure und Förderer des Programmes bei der jährlichen Abschlussveranstaltung, die zugleich auch den Start in ein neues Programmjahr setzte, überzeugen.

Es ist ein wichtiges Anliegen der Initiatoren, dass die Studierenden die im Exzellenz-Programm erworbene Sach-, Methoden- und Selbstkompetenz im Team in ein Sozialprojekt einbringen und damit Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Vier anspruchsvolle Projekte wurden am 17. April präsentiert: Das Projektteam „Digital Detox“ hat einen Workshop zum Thema ‚Reduzierung von Bildschirmzeit und bewussterer Umgang mit Medien‘ konzipiert und durchgeführt. Im Projekt „Doppelstunde Energiewende“ haben die Teilnehmenden ein Konzept für eine doppelte Unterrichtsstunde in Oberstufen zur Problematik der ‚Energiewende‘ entwickelt und haben diese dann an zwei Schulen mit jeweils einer Klasse gestaltet. Das Team „Eco Garden“ wollte dem Müll im Welfengarten zu Leibe rücken und hat mit einem ‚Kronster‘ einen Behälter gestaltet, in welchem zukünftig Kronkorken entsorgt werden können. Und das Team „LeibnizConnect“ möchte SchülerInnen mit Studierenden in einem Mentoringprogramm vernetzen, um zukünftig Unterstützung bei der Wahl des Studienwunsches zu geben.

Prof. Dr. Stefan Helber, seit 2019 Akademischer Leiter des Programms an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, begrüßte an diesem Abend außerdem die zehn Studierenden, die im Programmjahr 2024/2025 gefördert werden.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt

Impressionen der Veranstaltung

Hinweis der Redaktion:

Für weitere Informationen zum Kurt-Alten-Exzellenz-Programm der Leibniz Universität Hannover https://www.wiwi.uni-hannover.de/de/kurt-alten-programm/ steht Ihnen Prof. Dr. Stefan Helber, Akademischer Leiter des Programms, unter Telefon +49 511 762 5650 oder per E-Mail unter stefan.helber@prod.uni-hannover.de gern zur Verfügung.