Festakt zur Gründung des Hannover Center of Finance e.V.

Initiative will Hannover zu einem der führenden Standorte der Finanzmarktforschung entwickeln

Hannover soll auf dem Gebiet der Finanzmarktforschung zu den führenden Standorten in Deutschland aufschließen - dies ist das Ziel des neuen Vereins Hannover Center of Finance e.V. (HCF e.V.). Gegründet haben ihn die Direktoren von fünf Instituten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, dabei handelt es sich um die Institute Banken und Finanzierung, Finanzmarkttheorie, Geld- und Internationale Finanzwirtschaft, Statistik sowie Wirtschaftsinformatik. Außerdem gehören zu den Mitgliedern des Vereins mit NORD/LB, Commerzbank AG, Deloitte & Touche GmbH, Deutsche Bank AG, Eurogroup Consulting AG und MLP AG auch Beteiligte aus der niedersächsischen Finanzwirtschaft.

Die festliche Auftaktveranstaltung anlässlich der Gründung des Vereins ist am Dienstag, 21. Oktober 2008 um 18 Uhr im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung, Lüerstraße 5, 30175 Hannover unter dem Beisein von Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP), der die Schirmherrschaft übernommen hat. Hirche zeigt sich über die gemeinsame Initiative von Wissenschaft und Wirtschaft erfreut: "Mit dem Hannover Center of Finance e.V. entsteht eine Plattform, auf der ein intensiver Austausch und eine enge Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis erfolgt. Der Verein wird damit ein wichtiger Katalysator für den Finanzplatz Hannover werden und zu dessen Weiterentwicklung beitragen."

Hannover Center of Finance e.V. will die Finanzmarktforschung in Hannover unter den Top 5 in Deutschland etablieren. Geplant ist der Aufbau eines regionalen Wissenspools durch Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit Stipendien, Praktika, der Finanzierung von Doktorandenkursen, projektbezogenen Kooperationen und der Förderung des Austausches mit ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll die Attraktivität eines finanzwirtschaftlich orientierten Studiums oder einer Promotion erhöht werden. Außerdem will der Verein Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Finanzdienstleistungsunternehmen schaffen.

Der sich verschärfende internationale Wettbewerb und die zunehmende Spezialisierung in der Finanzwirtschaft stellen immer höhere fachliche Anforderungen an die Nachwuchskräfte und Mitarbeitenden. "Gerade die jüngsten Ereignisse auf den Finanzmärkten zeigen, wie wichtig Wissen und Weiterbildung in diesem Bereich sind", sagt Prof. Daniel Rösch, geschäftsführender Direktor des Hannover Center of Finance e. V..

Geplant sind gemeinsame Masterarbeiten, Vorlesungsreihen, wissenschaftliche Veranstaltungen und Vorträge. Das erste "Hannover Finance Symposium" widmet sich am 22. und 23. Januar 2009 mit dem Thema "Finanzdienstleister: Nur Risiken, kaum Chancen?" den Trends und Perspektiven der Branche.

Organisation des Vereins

Direktorium:

• Geschäftsführender Direktor: Prof. Daniel Rösch, Direktor des Institutes für Banken und Finanzierung, Leibniz Universität Hannover
  • Stellvertretender Geschäftsführender Direktor: Prof. Michael Breitner, Direktor des Institutes für Wirtschaftsinformatik, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Hendrik Hakenes, Direktor des Institutes für Finanzmarkttheorie, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Lukas Menkhoff, Direktor des Institutes für Geld- und Internationale Finanzwirtschaft, Leibniz Universität Hannover
  • Prof. Philipp Sibbertsen, Direktor des Institutes für Statistik, Leibniz Universität Hannover

Kuratorium:

• Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover
  •  Heinz W. Ernst, Commerzbank AG
  •  Frank Thiele, Deloitte & Touche GmbH
  • Matthias Battefeld, Deutsche Bank AG
  • Dr. Johann Rudolf Flesch, EGC Eurogroup Consulting AG
  • Arndt Schlüter, MLP AG
  • Otto Freiherr von Ritter, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • Dr. Gunter Dunkel, NORD/LB

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Daniel Rösch vom Institut für Banken und Finanzierung unter Telefon +49 511 762 4668 oder per E-Mail unter sekretariat@finance.uni-hannover.de und Prof. Michael H. Breitner vom Institut für Wirtschaftsinformatik unter Telefon +49 511 762 4901 oder per E-Mail unter breitner@iwi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

URL dieser Pressemitteilung: idw-online.de/pages/de/news284376

Verfasst von Dr. Stefanie Beier, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit