Fakultät beim Wettbewerb STADTRADELN 2023 dabei

© Foto: Bike Citizens Stadt Hannover

Radeln für ein gutes Klima – seit einer Woche nehmen 287 Angehörige der Leibniz Universität diese Aufforderung wörtlich. Darunter sind auch 20 Mitarbeitende und Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und jeden Tag werden es mehr.

Sie sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs „STADTRADELN“, einer Kampagne, die vom Netzwerk Klima-Bündnis in Städten, Gemeinden und Landkreisen seit 2008 initiiert wird. Ziel ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken.

Der Aufruf des Green Office der LUH an alle Universitätsangehörigen, diese Aktion vom 4. bis 24. Juni in der Region Hannover zu unterstützen, führte zu einem erstaunlichen Ergebnis: Das Team der LUH hat in einer Woche mit 287 Teilnehmenden bei 2370 Fahrten 19.131 km zurückgelegt und führt gegenwärtig die Liste von 556 Mannschaften auf Platz 1 an. Alles nachzulesen auf der gutgestalteten Website Stadtradeln.de.

Interessierte können sich auch im Aktionszeitraum noch jederzeit unter https://www.stadtradeln.de/home registrieren. Bitte wählen Sie die Kommune "Hannover in der Region Hannover, Landeshauptstadt", das Team "Leibniz Universität Hannover" und das Unterteam "Wirtschaftswissenschaften". Jeder Kilometer zählt!

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt