Drei Antrittsvorlesungen

Die Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Maik Dierkes, Prof. Dr. Stefan Eichler und Prof. Dr. Steffen Meyer fanden am 8. Juli statt. Der Dekan Prof. Dr. Axel Haunschild begrüßte die mehr als 80 Gäste und führte durch die Veranstaltung.

Begrüßung durch den Dekan Prof. Haunschild

In dem Vortrag ‘Investorenstimmung und der Interbankenmarkt’ schilderte Prof. Dierkes (Institut für Banken und Finanzierung) die mögliche Verbindung zwischen dem Aktienkauf- und –verkaufverhalten von Kleininvestoren auf die Refinanzierungskosten von Banken am Interbankenmarkt.

Welche politische Aktualität die Forschungsschwerpunkte der Fakultätsmitglieder besitzen, bewies Prof. Eichler (Institut für Geld und Internationale Finanzwirtschaft) mit der Vorlesung ‚Das Risiko von Austritten aus der Eurozone‘. Die Zuhörer verfolgten sehr aufmerksam die Erläuterungen zu den fiskal- und geldpolitischen Rettungspaketen in der Eurozone und ihre Wirksamkeit bei der Vermeidung von Austritten.

‚Wege zur Überwindung von Hürden auf dem Weg vom Sparer zum Aktionär‘, beschrieb Prof. Meyer (Institut für Geld und Internationale Finanzwirtschaft) in seinem Vortrag. Er untersuchte die Gründe, warum lediglich 13,1 % der Deutschen über 14 Jahre Aktien oder Aktienfonds halten, obwohl die demografische Entwicklung und die damit verbundenen Veränderungen im Rentensystem die Bedeutung der privaten Geldanlage in der Vermögensbildung erhöht.

Bei einem anschließenden Empfang nutzten die Gäste noch die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen.

Prof. Eichler, Prof. Dierkes, Prof. Meyer (v.l.n.r.)

Verfasst von Wohlfahrt, Heidrich (Fotos)