Dr. Florian Leydecker erhält Fakultätspreis für exzellente Lehre

Jan-Alexander Russell, Sophie Brakelmann und Dr. Florian Leydecker (v. l. n. r.)

„Durch seine Art werden selbst Studierende ohne jegliche Mathematikleidenschaft zu Mathematikliebhabern.“

Mit diesem Zitat eines Studierenden sorgt der Laudator des Fachschaftsrates Jan-Alexander Russell für Heiterkeit. 650 Gäste verfolgen am 16. Dezember 2016 während der Absolventenfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Lichthof des Welfenschlosses die Auszeichnung Dr. Florian Leydeckers für seine bemerkenswerten Leistungen in der Lehre.

„Charmant, freundlich und immer hilfsbereit“, beschreibt die Laudatorin Sophie Brakelmann den wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mathematik der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover, der seit dem Wintersemester 2006/2007 die Zentralübung zur Vorlesung „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“ und seit dem Wintersemester 2010/2011 die gleichnamige Vorlesung leitet. Sie schildert anschaulich seine besondere didaktische Fähigkeit, schwierige Sachverhalte verständlich darzustellen und berichtet von seinem bemerkenswerten Einsatz in der persönlichen Beratung und Betreuung der Studierenden.

Die Tatsache, dass Dr. Florian Leydecker nach 2012 bereits zum zweiten Mal als Preisträger geehrt wird, zeugt von seiner Beliebtheit unter den Studierenden. Durch sein exzellentes Fachwissen und die Verknüpfung von Spaß und Spannung, schafft er sogar eine Begeisterung für das unter Erstsemestern als unliebsam geltende Fach.

An der Leibniz Universität werden seit 2008 herausragende Hochschullehrerinnen und -lehrer mit dem Preis für exzellente Lehre ausgezeichnet. Der Fachschaftsrat als Interessenvertretung der Studierenden an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verleiht einmal jährlich anlässlich der Absolventenfeier den Fakultätspreis für exzellente Lehre.

Preisträger waren in den zurückliegenden Jahren Dipl.-Vw. Thomas Berger, Prof. Dr. Kay Blaufus, Prof. Michael H. Breitner, Dr. Karola Friedrici, Dr. Nadine Hennigs, Prof. Dr. Stefan Homburg, Dr. Florian Leydecker , Prof. Dr. Marcel Prokopczuk, Prof. Dr. Johann-Matthias Graf von der Schulenburg, Prof. Dr. Philipp Sibbertsen, Prof. Dr. Raik Stolletz und Prof. Dr. Andreas Wagener.