Dr. Elke König ist neues Ehrenmitglied des Hannover Center of Finance

Ehrung von Frau Dr. Elke König im Beisein von Prof. Dr. Hannes Rehm und Prof. Dr. Michael H. Breitner (v. l.), Foto: Philipp Eberstein

Unter dem Titel ‚Europas Bankenabwicklerin‘, berichtet die ‚Hannoversche Allgemeine Zeitung‘ in ihrer Ausgabe vom 23. Januar 2016 von der Ehrung der Restrukturierungs- und Abwicklungsexpertin durch das Hannover Center of Finance.

Dr. Elke König, Vorsitzende des Single Resolution Board (SRB), Brüssel, ist nach Prof. Dr. Hannes Rehm, Präsident der IHK Hannover und 2009 bis 2011 Sprecher des Leitungsausschusses des deutschen Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), und Prof. Dr. Daniel Rösch, seit 2013 Universität Regensburg, das dritte Ehrenmitglied des Vereins.

Nach Stationen als Wirtschaftsprüferin und Beraterin bei KPMG, Leiterin Rechnungswesen und Controlling bei der Münchener Rück Gruppe, Finanzvorstand der Hannover Rückversicherung und Mitglied des International Accounting Standards Board (IASB) in London, war Frau Dr. König von 2012 bis 2014 Präsidentin der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn und Frankfurt.

„Mit Frau Dr. Elke König ehren wir eine herausragende Regulierungsexpertin der europäischen und globalen Finanzmärkte und der Banken, die Hannover eng verbunden ist“, sagt Prof. Breitner, geschäftsführender Direktor des Hannover Center of Finance. „Frau Dr. König hat mit ihren Mitarbeitern die enorme Herausforderung übernommen, gegebenenfalls die Restrukturierung und Abwicklung großer, notleidender Banken in Europa einzuleiten und zu begleiten."

Das Hannover Center of Finance, das 2008 auf Initiative von Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gegründet wurde, zählt unter anderem die NORD/LB, die Sparkasse Hannover, die Hannoversche Volksbank, SwissLife Deutschland und die „Big 4“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften zu seinen Mitgliedern.

Im Fokus stehen gemeinsame Tagungen und Projekte, unter anderem zur nachhaltigen Alterssicherung, zur Bankenregulierung, zu Verhaltenswissenschaften in Finance und zur Digitalisierung in Banken und Versicherungen.

Der Verein, dem neun Finance Professoren der Fakultät als Direktoriumsmitglieder angehören, hat sich außerdem der Nachwuchsförderung verschrieben. So wurden jüngst während der Absolventenfeier im Dezember 2015 die Studierenden Dennis Eilers, Florian Meyer und Niklas von Perbandt für ihre hervorragenden Studienleistungen im Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft mit einem von der NORD/LB und der Sparkasse Hannover gestifteten Masterstipendium ausgezeichnet.