Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover feiert ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum

Video-Impressionen vom Festakt am 10.04.2024

Am 29. März 1974 wurde mit der Verkündung des „Gesetzes über die Errichtung einer Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Hannover“ im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 12/1974 der Grundstein für die heutige Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gelegt.

Die Fakultät ist seit 30 Jahren auf dem traditionsreichen Conti-Campus am Königsworther Platz ansässig und war eine der ersten wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten, die mit dem Studiengang ‚Wirtschaftswissenschaft‘ eine Kombination von Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre angeboten hat. Inzwischen haben mehr als 16.000 Absolventinnen und Absolventen hier ihr Studium abgeschlossen.

Wirtschaft verstehen, Wissen schaffen – seit einem halben Jahrhundert verschreiben sich die Mitglieder der Fakultät unter diesem Leitgedanken der Förderung von Wissen, Forschung und Innovation in der Wirtschaftswissenschaft. Das Jubiläum ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Leibniz Universität und bietet die Gelegenheit, die Gründungsjahre und die Entwicklung der Fakultät zu reflektieren und einen Blick in die Zukunft zu werfen.