Persons

  • Health-IT und Care-IT, insbes. Web-basierte Applikationen, Künstliche Intelligenz und 5G-Mobilfunknetze
  • Analogievergleiche Industrie- und Entwicklungsländer
  • Erneuerbare Energien und Klimaschutz
  • Digitale Transformation und Nachhaltigkeitstransformation
  • Innovationskultur und Innovationsprozesse
  • Gründung und Start-ups
  • Politikevaluation und angewandte Wirtschaftsforschung in Gesundheitsmärkten
  • Wettbewerb und Regulierung
  • Qualität, Angebot und Nachfrage, insbes. in Pflegemärkten
  • Identität und Identifikation von Mitarbeitenden
  • Individuelle und organisationale Lernprozesse (z.B. Lernen aus Fehlern)
  • New Work (z.B. neue Formen der Teamarbeit)
  • Wives’ and Husbands’ Labour Supply When Crossing Retirement Ages
  • Effects of Mandatory Military and Alternative Community Service on Wages and Other Socioeconomic Outcomes
  • Culture as a Hiring Criterion: Systemic Discrimination in a Procedurally Fair Hiring Process
  • randomisierte Feldexperimente und quasi-experimentelle Methoden
  • Gesundheits-, Innovations- und Entwicklungsökonomik
  • Finanzierung und Gesundheitsförderung; Wechselwirkungen zwischen dem Gesundheits-, Arbeits- und Bildungsmarkt; medizinischer Versorgungsstrukturen und technologische Transformation; Demografische Entwicklung, Fertilität und Migration
  • Experimentelle Innovationsökonomik
  • Gewohnheitsbildung und Prävention
  • Diversität
  • Ökonomische Evaluation von medizinischen Leistungen, insbesondere im Bereich der seltenen Erkrankungen
  • Risikoforschung und Krankenversicherung
  • Wirkung ökonomischer Anreize im Gesundheitswesen
  • Angewandte Wirtschaftspolitik, insb. Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomik, Migration und Soziale Sicherung
  • Evaluation von Politikreformen, angewandte Ökonometrie
  • Humankapitalaufbau, Hochschul- und Wissenschaftsforschung
  • Untersuchung des Zusammenhangs zwischen gesundheits- und fitnessbezogener Nutzung sozialer Medien und Essstörungen
  • Folgen von digitalem Strees bei Arbeitnehmer:innen
  • Morbus Google als Herausforderung für Interaktionen zwischen Arzt/Ärztin und Patient:innen
  • Die Wirkung von Luftqualität in Servicescapes auf Kunden und Mitarbeiter:innen.
  • Akzeptanz innovativer Lebensmittel (Akzeptanzmessung und -schaffung)
  • Marketing für gesündere Ernährung (z.B. Beeinflussungsstrategien, Einsatz von Social Influencern)