Economics and Management News & Events News
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erhält sehr gute Noten im CHE Hochschulranking

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät erhält sehr gute Noten im CHE Hochschulranking

© Foto: BBW

Studierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover loben die Studienorganisation und fühlen sich optimal betreut. Das ist ein Ergebnis des diesjährigen Hochschulrankings, welches in dieser Woche vom Centrum für Hochschulforschung (CHE) nach den bundesweiten Befragungen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur veröffentlicht wurde.

 

Ganz besonders zufrieden sind die Studierenden des Studienganges Wirtschaftsingenieur. Sie gaben der Fakultät Bestnoten mit sehr hohen Punktzahlen in den Kategorien ‚Unterstützung im Studium‘, ‚Betreuung durch Lehrende‘ und ‚Studienorganisation‘. Aber auch mit der IT-Infrastruktur, der räumlichen Ausstattung und der Bibliotheksausstattung sind sie zufrieden.

Auch der Studiengang Wirtschaftswissenschaften hat sich in mehreren Kategorien in der Spitzengruppe des Rankings positioniert. So wurden das ‚Lehrangebot‘, die ‚Unterstützung im Studium‘, die ‚Studienorganisation‘ und die ‚Angebote zur Berufsorientierung‘ als sehr gut bewertet. Die Fakultät präsentiert sich außerdem besonders forschungsstark und schneidet bei den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler/-in und den Promotionen pro Professor/-in hervorragend ab.

In beiden Studiengängen fühlen sich die Studierenden zudem bei der Planung und Durchführung eines Auslandsstudiums sehr gut unterstützt.

Im CHE Hochschulranking werden insgesamt mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum untersucht. Es ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Alle Ergebnisse und weitere Informationen sind unter heystudium.de/ranking zu finden. Der ZEIT Studienführer 2023/24 ist für 11,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.

 

Autoren: Referat für Kommunikation und Marketing der LUH und Birgitt Baumann-Wohlfahrt