Economics and Management News & Events News
Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk

Nachhaltigkeit ist ein Gemeinschaftswerk

© Fewings

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fakultäten der LUH forschen zum Thema Nachhaltigkeit. Die Online-Ringvorlesung „Mission 2031 – Zukunft denken, nachhaltig handeln“ stellt ab 8. Juni in sechs Veranstaltungen eine Auswahl von Projekten vor.

Im Jahr 2015 hat die Weltgemeinschaft mit der Agenda 2030 einen Fahrplan für die Zukunft verabschiedet, mit dem weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglicht und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahrt werden sollen.

Mit 17 globalen Zielen deckt die Agenda 2030 eine Vielzahl von Themen ab. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/die-un-nachhaltigkeitsziele-1553514 Handlungsfelder sind beispielsweise der Einsatz für Frieden und Rechtsstaatlichkeit, die Bekämpfung von Armut und Korruption, Anstrengungen für Geschlechtergerechtigkeit und hochwertige Bildung oder der Schutz unseres Klimas und unserer Ressourcen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Leibniz Universität? Forschungen zu nachhaltigen Lösungsansätzen gibt es in allen Fakultäten. Ab 8. Juni bietet die Online-Ringvorlesung ‚Mission 2031: Zukunft denken – nachhaltig handeln‘ in sechs Veranstaltungen Einblick in Themenfelder und Strategien.

 Am 7. Juli wird mit Frau Professorin Ulrike Grote ein Mitglied Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema „Landnutzung und Ernährung neu gedacht“ referieren. https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/veranstaltungen/ringvorlesung-nachhaltigkeit/7-juli-2021-prof-dr-grote/

Die Ringvorlesung findet online statt. Sie ist kostenfrei und ohne Anmeldung frei zugänglich unter: www.uni-hannover.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit

Zu den Themen und Veranstaltungszeiten: Flyer zur Ringvorlesung

 

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt