Economics and Management News & Events News
Gesundheitsökonominnen und -ökonomen tagen an der Leibniz Universität

Gesundheitsökonominnen und -ökonomen tagen an der Leibniz Universität

© Daniel Vogl / LUH

Das Institute of Health Economics (IHE) und das Center for Health Economics Research (CHERH) an der Leibniz Universität Hannover richten vom 13. bis 14. März 2023 die 15. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V. (dggö) aus. Die Tagung findet im repräsentativen Hauptgebäude der Leibniz Universität statt.

 

Zum Tagungsthema „Qualität von Gesundheitsleistungen in einer heterogenen Gesellschaft” erwarten die Teilnehmenden zwei Plenarvorträge von Marcella Alsan, Harvard University, und Luigi Siciliani, University of York. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Muster der Leistungsinanspruchnahme und Unterschiede in der Qualität von Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit der Heterogenität in der Gesellschaft zu beleuchten.

Gegenstand der Podiumsdiskussion am 14. März um 15.30 Uhr ist die derzeit stark diskutierte Krankenhausreform, die nicht nur für Niedersachsen, sondern für die gesamte Bundesrepublik von besonderem Interesse ist. Wird die Umstrukturierung des stationären Sektors zur erhofften qualitativen Verbesserung der medizinischen Leistungen beitragen und sind die bereits ergriffenen Maßnahmen hilfreich? Dieser Frage geht die spannend besetzte Podiumsrunde mit den folgenden Gästen nach:

  • Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung,
  • Birgit Pätzmann-Sietas, Präsidiumsmitglied im Deutschen Pflegerat
  • Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen,
  • Matthias Graf von der Schulenburg, LUH, als wissenschaftliches Mitglied der Enquete-Kommission in Niedersachsen
  • Boris Augurzky, RWI und Universität Duisburg-Essen als Mitglied der Regierungskommission

Moderatorin ist Leonie Sundmacher, Technische Universität München.

Die dggö verleiht außerdem am 13. März um 14.30 Uhr die Gerard-Gäfgen-Medaille und den Preis für die beste Publikation des Jahres 2022.

 

Weitere Informationen finden Interessenten unter www.dggoe.de/konferenzen/2023.