Economics and Management News & Events News
Fakultät vergibt Wilhelm-Launhardt-Preise 2021

Fakultät vergibt Wilhelm-Launhardt-Preise 2021

© Liliboas iStock.com

Eigentlich hätten 308 Alumni der Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur am vergangenen Freitag gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden im Lichthof des Welfenschlosses ihren erfolgreichen Studienabschluss gefeiert. Aber der diesjährige Jahrgang, der in der Zeit vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 seine letzten Prüfungen absolviert hat, muss sich in Geduld üben.

Der Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Stefan Wielenberg, bat die ehemaligen Studierenden vor einigen Tagen in einem persönlichen Brief um Verständnis, dass die aktuelle Situation, trotz der erfreulichen Entwicklung bei der Bekämpfung der Pandemie, noch keine Absolventenfeier mit mehreren Hundert Gästen zulässt. Er versicherte, dass die Veranstaltung nachgeholt wird.

Elf Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät konnten sich über eine besondere Gratulation des Studiendekans freuen. Zu Ihnen gehört Fabian Drewal. Der Absolvent des Masterstudienganges Wirtschaftsingenieur und frisch gekürte Launhardt-Preisträger hat als Jahrgangsbester mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 1,14 sein Studium beendet und ist inzwischen in Berlin für die Unternehmensberatung McKinsey tätig.

Auf einen ebenso erfolgreichen Studienabschluss kann Julia Meyer verweisen. Die Absolventin des Masterstudienganges Wirtschaftswissenschaft absolvierte als Studiengangsbeste mit einem Notenschnitt von 1,15 ihr Studium und ist jetzt bei der Volkswagen AG in Wolfsburg für makroökonomische Analysen zuständig.

Christopher Bennien, Aileen Böhme, Aylin van Dülmen, Maria Hart, Lasse Homann, Michael Klebansky, Niklas Pöch, Tim Reinicke und Karsten Schrader gehören ebenfalls zu den Geehrten, die einen Launhardt-Preis für ihre herausragenden Studienleistungen erhalten.

Der diesjährige Master-Jahrgang stand vor der Herausforderung, den Start ins Berufsleben unter den Bedingungen einer Pandemie vollziehen zu müssen. Lasse Homann und Karsten Schrader haben die zurückliegenden Monate für Praktika genutzt, um ihren Einstieg in die Strategieberatung bzw. das Portfoliomanagement vorzubereiten. Auch Aylin van Dülmen bereitet sich mit einem Traineeprogramm für ihre zukünftigen Aufgaben im Supply Chain Management eines internationalen Konzerns vor.

Zwei der Geehrten haben sich entschlossen, weiter wissenschaftlich zu arbeiten. Maria Hart wird neben ihrer Tätigkeit für die Hannover Rück im Institut für Wirtschaftsinformatik promovieren. Niklas Pöch hat sich bereits während seiner Masterarbeit im Rahmen eines Forschungsvorhabens am Institut für Produktionswirtschaft mit der Planung induktiver Ladeinfrastrukturen auf Flughafenvorfeldern befasst und möchte weiter auf diesem Gebiet forschen und promovieren.

Auch Aileen Böhme hat mit ihrer Masterarbeit die entscheidenden Weichen in ihre berufliche Zukunft gelegt. Die Absolventin des Studienganges Wirtschaftswissenschaft hat sich mit GAMS in ihrer Abschlussarbeit einer algebraischen Modellierungssprache für mathematische Optimierungsprobleme gewidmet und ist inzwischen beim gleichnamigen Softwareentwickler in Braunschweig tätig.

Tim Reinicke sieht seine berufliche Perspektive im Energiesektor und hat sich das Ziel gesetzt, im Management aktive Entscheidungen zu treffen, die eine Energiewende für eine CO2-neutrale Zukunft vorantreiben. Dem Absolventen der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur sind seine Selbstverwirklichung, Eigeninitiative und Integrität im Berufsleben wichtig und er möchte sie für ein nachhaltiges Wirtschaften einbringen.

Michael Klebansky hat es beruflich nach Köln verschlagen, wo er für einen Lebensmittelkonzern als Business Process Manager im Bereich Assortment & Pricing die Themen Analytics, Reporting und Automatisierung verantwortet.

Eine erfreuliche Nachricht, die alle Lehrenden dieser Fakultät mit Genugtuung lesen werden, erreichte uns von Christopher Bennien. Der Launhardt-Preisträger und Masterabsolvent Wirtschaftswissenschaft berichtet von seinem Praktikum in einem Medienkonzern: „Durch die hervorragende Ausbildung, vor allem am Institut für Statistik von Herrn Sibbertsen, konnte ich mich beweisen und wurde anschließend unbefristet übernommen. Nun bin ich seit einigen Monaten als Data Scientist in jenem Medienkonzern in Berlin beschäftigt und blicke dankbar auf meine Zeit an der LUH zurück.“

 

Zum Wilhelm-Launhardt-Preis:

Der nach dem ersten Rektor der Technischen Hochschule Hannover benannte Preis ehrt seit 1990 jedes Jahr an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die jeweils fünf besten ehemaligen Studierenden der Studiengänge Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieur. Die Kriterien zur Preisvergabe im Masterstudium verlangen eine Note von mindestens 1,3 für die Masterarbeit und ein Gesamtergebnis, ohne Einbeziehung der Abschlussarbeit, von 1,3 oder besser. https://www.wiwi.uni-hannover.de/de/fakultaet/profil/preise-und-auszeichnungen/wilhelm-launhardt-preis/preistraegerinnen-und-preistraeger/

 

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt