Economics and Management News & Events News
Fakultät ehrt die besten Bachelor-Studierenden des Abschlussjahrganges 2021/2022

Fakultät ehrt die besten Bachelor-Studierenden des Abschlussjahrganges 2021/2022

© Raimund Kammler

Janna Brüning ist nach 11 Jahren an ihre Alma Mater zurückgekehrt. Die junge Wirtschaftsprüferin, die heute Verantwortung bei der PricewaterhouseCoopers GmbH in Hannover trägt, ist Alumna des ersten Masterstudienganges der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und hat schon im Wintersemester 2010/2011 mit der Wahl des Majors ‚Accounting and Taxation‘ ihre spätere berufliche Passion entdeckt.

 

Am 25. November 2022 steht sie als Festrednerin im Lichthof des Welfenschlosses vor 480 Gästen und fühlt sich geehrt und ist auch ein wenig aufgeregt, wie sie zugibt. Welchen Weg schlagen Studierende dieser Fakultät nach ihrem Studium ein? Was hat sie geprägt und welche Erfahrungen nehmen sie mit in ihr Leben? Die 120 anwesenden Absolventinnen und Absolventen, die 2021 und 2022 erfolgreich ihr Bachelorstudium abgeschlossen haben, lauschen aufmerksam ihrem Vortrag. Es ist eine schöne Tradition an der Fakultät, dass ehemalige Studierende zweimal im Jahr gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden an den Ort ihrer akademischen Ausbildung zurückzukehren und den erfolgreichen Abschluss ihres Studiums feiern.

Florian Arnold, Bachelorabsolvent in der Fachrichtung ‚Wirtschaftsingenieur‘ und mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,14 Bester seines Jahrganges, hat sich entschlossen, an der Fakultät noch ein Masterstudium zu absolvieren. In seiner launigen Ansprache dankt er nicht nur seiner Familie und den Mitgliedern der Fakultät für die Unterstützung während seines Studiums, sondern er erinnert seine ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen auch daran, wie wichtig es ist, trotz aller Verpflichtungen für den nötigen Ausgleich abseits des Studiums zu sorgen und sich dafür Zeit zu nehmen. Kurzer Lacher im Publikum, als er sogar noch einen Dankesgruß an die ‚Sprengelstube‘ für ihre leckeren Snacks richtet, „allen voran den Brownie, der vermutlich nur aus Zucker besteht, aber einfach unschlagbar ist.“

Gemeinsam mit Florian Arnold nahmen Georg Kroth, Manuel Wilker, Mathis Boberg, Marie Kettler, Benjamin Büttner, Laura Feiler, Fitore Ismajli und Johanna Hofmann aus den Händen von Professor Dr. Stephan L. Thomsen den nach dem ersten Rektor der Technischen Hochschule Hannover benannten ‚Wilhelm-Launhardt-Preis‘ entgegen. Nominiert werden die jeweils fünf besten Absolventinnen und Absolventen, getrennt nach den Studiengängen ‚Bachelor Wirtschaftswissenschaft‘ und ‚Bachelor Wirtschaftsingenieur‘, deren Abschlussarbeit mit einer Note von mindestens 1,3 bewertet wurde und deren Gesamtergebnis 1,5 oder besser ist. Zu den Preisträgern gehörten außerdem Leon Riechert, Justin Plückebaum und Anika Wojcik, die aufgrund anderer Verpflichtungen nicht an der Feier teilnehmen konnten.

Für Benjamin Büttner und Luca Meyer war das Bachelorstudium eine wichtige Zeit des Erkenntnisgewinns. Die beiden Masterstudierenden des Studienganges ‚Wirtschaftswissenschaft‘ wurden für ihre Studienleistungen mit dem „Dr. Hannes-Rehm-Stipendium“ ausgezeichnet, das insbesondere die wissenschaftliche Arbeit Studierender mit finanzbasierter Forschungsausrichtung fördert. Das Hannover Center of Finance and Insurance e. V. und die Ehefrau von Professor Dr. Hannes Rehm, Sigrid Matern-Rehm, unterstützen die beiden Stipendiaten mit je 1.000 €.

Die Gäste genossen sichtlich die würdige aber auch beschwingte Atmosphäre der Veranstaltung und es bleibt am Ende des Abends die Erkenntnis, die persönliche Begegnung ist wertvoller denn je.

Zur Slideshow

 

Autorin: Birgitt Bauann-Wohlfahrt