"Das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm stärkt mein Bewusstsein für die ethische Dimension von Unternehmensführungsentscheidungen und ermöglicht mir den Austausch mit Entscheidern aus der Praxis." 

Lars Brausewetter, Teilnehmer des 1. Jahrgangs

Marike Campen, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

"Das Kurt-Alten-Programm ist eine hervorragende Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, die über den typischen  Lehrplan der Universität hinaus gehen. Besonders dankbar bin ich für das entstandene Netzwerk aus Kommilitonen und Führungskräften, das sicherlich auch nach meiner Zeit an der Universität erhalten bleibt."


"Das KAEP hilft einem, den Mikrokosmos Universität zu verlassen und sorgt für eine kritische Reflexion des eigenen Handelns."

Celina Dettmering, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

Anna Höffmann, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

"Durch das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm habe ich viele spannende Persönlichkeiten innerhalb des Programms und im Rahmen diverser Veranstaltungen und Kaminabende kennengelernt. In den Seminaren, z.B. zur persönlichen Potenzial- und Teamentwicklung, hatte ich die Chance, viel über mich selbst zu lernen und ein freundschaftliches Zusammenfinden in den Teams zu erleben. Dadurch ist die eigenständige Entwicklung sozialer Projekte besonders gut gelungen, weshalb ich auch in Zukunft gerne auf die gemeinsame Zeit zurückblicken werde und das Programm jedem Interessierten sehr empfehle."


"Durch das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm konnte ich viele neue Seiten an mir selber entdecken. Besonders gut hat mir die Woche in Wittenberg gefallen, die uns als Team näher zusammengebracht."

Laura Huschenhöfer, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

Marie-Sophie Jeinsen, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

"Am Kurt-Alten-Exzellenz-Programm hat mir die Seminarwoche zum Thema Unternehmensethik in Wittenberg sehr gefallen. Diese ermöglichte mir einen Einblick in einen Themenbereich, der so nicht an der Universität in Hannover gelehrt wird, aber durchaus relevant und interessant ist."


"An der Teilnahme dieses Programms haben mich im Vorfeld insbesondere zwei Punkte besonders gereizt: Die Möglichkeit sich mit Studierenden zu vernetzen, die einen ähnlichen Anspruch an ihr Studium haben, und die gezielte Vorbereitung auf zukünftige Führungspositionen durch Kamingespräche, Workshops und Seminare, die thematisch einen spannenden Einblick in Themen geben, die sonst im Uni-Alltag nicht oft vorkommen. Das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm hat mir genau dies ermöglicht."

Brian von Knoblauch, Teilnehmer des 1. Jahrgangs

Pascal Locker, Teilnehmer des 1. Jahrgangs

"Das Kurt-Alten-Exzellenz-Programm ist eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und damit eine gelungene Ergänzung zum Uni-Alltag. Neben den vielen interessanten Inhalten – unter anderem zu Ethik in der Unternehmensführung – gibt es viel Raum zur Reflexion und Diskussion eigener Eigenschaften. Darüber hinaus bekommt man die Chance sich mit Persönlichkeiten namhafter Unternehmen zu vernetzen und auszutauschen."


"Das Programm ist eine gute Möglichkeit, um Kommilitoninnen und Kommilitonen aus anderen Jahrgängen kennenzulernen und bei gemeinsamen Aktionen neue Freundschaften zu schließen. In unserem Sozialprojekt haben wir die Gelegenheit über den Tellerrand zu schauen und uns ehrenamtlich zu engagieren."

Julia Meyer, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

Verena Mlinaric, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

"Besonders wertvoll am Kurt-Alten-Exzellenzprogramm waren für mich die Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Reflektion über die eigenen Werte, Eigenschaften und Fähigkeiten sowie deren Präsentation bilden eine hilfreiche Grundlage in der Vorbereitung auf verschiedenste Situationen im späteren Berufsleben."


"Die Inhalte des Kurt-Alten-Exzellenz-Programmes bieten eine gute Ergänzung zu den Inhalten des Studiums. Hier werden Themen und Aspekte wie Unternehmensethik, Projektmanagement oder Persönlichkeitsentwicklung vertieft, die sonst während des Studiums gar nicht oder nur oberflächlich adressiert wurden."

Jana Pick, Teilnehmerin des 1. Jahrgangs

Oskar Weiland, Teilnehmer des 1. Jahrgangs

"Das Programm gibt mir die Möglichkeit, mich studienübergreifend mit Ethik und Moral im unternehmerischen Kontext auseinanderzusetzen. Mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herrscht dabei eine entspannte Atmosphäre und eine konstruktive Arbeitsweise, in der Kontakte geknüpft werden, die auch über das Studium hinaus reichen. Gleichzeitig hilft mir der inhaltliche Input aus den Veranstaltungen, meine moralischen Positionen zu hinterfragen, um Entscheidungen auf eine wissensbasierte Grundlage zu stellen."


"Vom Kommilitonen bis hin zum Vorstandsvorsitzendem großer Industriekonzerne lernt man eine Menge neuer Leute kennen und man kann gute Verbindungen für die spätere berufliche Entwicklung oder Einstiege knüpfen. In Seminarwochen reflektiert man die eigenen Werte und moralischen Grundwerte und tauscht sich in interessanten Gesprächen darüber aus. Ein weiteres Highlight des Programms ist das Sozialprojekt, das bis zum Ende des KAEP entwickelt und durchgeführt werden soll. Hierbei hat man die Chance Probleme oder Interessen, die einen schon immer beschäftigt haben, aktiv anzugehen und einen sozialen Mehrwert für sich und seine Umwelt zu schaffen.

Das Programm dient mir persönlich in erster Linie dem Connecten und dem Reflektieren der eigenen Werte und Arbeitsweisen. Ich würde jedem das Programm empfehlen, der Lust hat seinen Horizont zu erweitern und neben der Uni aktiv an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln."

Thomas Wissel, Teilnehmer des 1. Jahrgangs