Area Strategic Management

GEGENSTAND

Unternehmen, Not-for-profit-Organisationen, politische Organisationen, staatliche Organisationen, Verbände oder Institutionen stehen vor großen Herausforderungen, die sich etwa aus der Globalisierung von Märkten und Gesellschaften, der fortschreitenden Digitalisierung, sozialen Konflikten und dem zunehmenden öffentlichen Druck in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ergeben. Vor diesem Hintergrund vertreten wir einen strategischen Managementansatz, der unterschiedliche Analyseebenen (d.h. Individuum, Gruppe, Organisation, Netzwerk etc.) und verschiedene Perspektiven berücksichtigt. Dieser Ansatz erfordert Kenntnisse über:

  • die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen bzw. der jeweiligen Organisationen im Lichte aktueller Herausforderungen,
  • darauf basierendes Management, Strukturierung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen,
  • die Entwicklung von Maßnahmenprogrammen in Unternehmensführung, Marketing, Human Resource Management und industriellen Austauschprozessen,
  • den Aufbau, die Struktur und die Entwicklung von inter-organisationalen Beziehungen zu relevanten Akteuren sowie die Gestaltung des Verhältnisses zu Stakeholdern und Kunden.

Der Schwerpunkt des Majors Strategic Management liegt darin, theoretisches, methodisches und empirisches Wissen über die genannten Analyseebenen sowie ihre Wechselbeziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu entwickeln und ihre Anwendung im wissenschaftlichen und praktischen Umfeld zu reflektieren.

AUFBAU MAJOR

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlpflichtmodule10
Wahlmodule35
Seminare (Wahlmodule)5
Summe:50

AUFBAU MINOR

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlmodule20
Summe:20

DETAILAUFBAU

Die Module sind in den Semestern 1-3 zu belegen. Bei allen Wahlmodulen handelt es sich um das voraussichtliche Angebot, d.h. Änderungen sind noch möglich.

Wahlpflichtmodule Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterPrüfungsartLP (ECTS)
Institut
Qualitative Management Research 1EnglischWinterKlausur 60 min5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research 2EnglischWinterKlausur 60 min5Unternehmensführung und Organisation
Quantitative Management Methods 1DeutschSommerKlausur 60 min5Marketing und Management
Quantitative Management Methods 2EnglischWinterKlausur 60 min5Marketing und Management

Wahlmodule (ohne Seminare) Major / Wahlmodule Minor

Modul / VeranstaltungSpracheSemesterECTS (LP)Institut
Arbeit und OrganisationDeutschSommer5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Arbeit und GesundheitDeutschSommer5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Forschungskolloquium: Innovation & EntrepreneurshipDeutsch Sommer 5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Innovation Management IIIDeutsch Sommer 5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
B2B MarketingEnglischWinter5Marketing und Management
Brand ManagementEnglischSommer5Marketing und Management
Intercultural Economics and ManagementEnglischWinter15Marketing und Management
International Strategic MarketingEnglischWinter5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 1DeutschWinter5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 2DeutschSommer5Marketing und Management
Non Profit MarketingDeutschSommer5Marketing und Management
Change ManagementDeutschunregelmäßig5Personal und Arbeit
Entwicklung von PersonalDeutschunregelmäßig5Personal und Arbeit
Human Resource Management for the Public SectorEnglischSommer5Personal und Arbeit
Kolloquium Cases in Organizational Behavior and Human Resource ManagementDeutsch Sommer 5Personal und Arbeit
PersonalführungDeutschunregelmäßig5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research TutorialEnglischunregelmäßig5Personal und Arbeit
Tutorial zum Strategischen Human Resource ManagementDeutschunregelmäßig5Personal und Arbeit
Strategisches Human Resource ManagementDeutschWinter und Sommer5Personal und Arbeit
Strategisches Nonprofit und Public ManagementDeutschWinter5Personal und Arbeit
Struktur, Steuerung, Kooperation im GesundheitssektorDeutschSommer5Personal und Arbeit
Strukturen und Gestaltungsprinzipien im Nonprofit-SektorDeutschWinter5Personal und Arbeit
Theorien der Organisations- und Personalforschung Deutsch / Englisch Winter 5Personal und Arbeit
Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren: Forschungskolloquium Personal und ArbeitDeutsch Winter 5Personal und Arbeit
Corporate Sustainability ManagementDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IIDeutschSommer5Unternehmensführung und Organisation
LeadershipDeutschSommer5Unternehmensführung und Organisation
Management of Interorganizational RelationsEnglischSommer5Unternehmensführung und Organisation
Organisational BehaviourDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation
Strategisches ManagementDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation

1 Entfällt im Wintersemester 2020/2021

 

 

Seminare (Wahlmodule) Major / Wahlmodule Minor

Prüfungsart: Seminarleistung

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterLP (ECTS)Institut
Seminar: Innovation & Entrepreneurship IEnglischWiSe5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Seminar: Innovation & Entrepreneurship IIEnglisch SoSe5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Seminar: Work and Employment StudiesEnglischWiSe5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Marketing & Management - Masterseminar 1DeutschWiSe5Marketing und Management
Marketing & Management - Masterseminar 2EnglischSoSe5Marketing und Management
Seminar E-HRMDeutsch SoSe 5Personal und Arbeit
Personalwirtschaftliches MasterseminarDeutschWiSe5

Personal und Arbeit

Nonprofit und Public Management - MasterseminarDeutschSoSe5Personal und Arbeit
Seminar TeammanagementEnglischWiSe5Personal und Arbeit
Masterseminar OrganisationDeutsch / Englischunregelmäßig5Unternehmensführung und Organisation
Masterseminar Strategische Unternehmensführung IDeutschWiSe5Unternehmensführung und Organisation
Masterseminar Strategische Unternehmensführung IIDeutschSoSe5Unternehmensführung und Organisation

FORSCHUNGS- UND PRAXISBEZUG

Das Hauptziel des Majors Strategic Management ist es, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis des theoretischen und empirischen Wissens über die strategischen Orientierungen von Organisationen zu vermitteln. Um erfolgreiche Strategien für hochkomplexe und sich schnell verändernde Märkte entwickeln zu können, ist praxisrelevantes Wissens hinsichtlich der Zusammenhänge von Akteuren und Strukturen sowie der Chancen und Risiken möglicher Interventionen im Rahmen des strategischen Managements und der Entwicklung inter-organisationaler Beziehungen erforderlich.

Konkret bedeutet dies:

  • die Vermittlung tiefergehender Kenntnisse bekannter Theorien (z.B. Resource Based View, Relational View, Institutionenökonomie, Neoinstitutionalismus, etc.),
  • die Vertiefung fundierten Methodenwissens und dessen Anwendung für eigene empirische Erhebungen und Analysen,
  • das Aufzeigen der Praxisrelevanz mit Hilfe von Fallstudien und Marktsimulationen.

ZIELGRUPPE (EMPFOHLENE FÄHIGKEITEN) UND BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Der Major Strategic Management richtet sich an Studierende, die herausfordernde und anspruchsvolle Führungsaufgaben in multinationalen Konzernen, Beratungsfirmen, Banken, internationalen Agenturen, Stiftungen, Gewerkschaften, Not-for-Profit-Organisationen, staatlichen Organisationen oder in der Hochschulbildung und Forschung übernehmen wollen.