Area Strategic Management

GEGENSTAND

Unternehmen, Not-for-profit-Organisationen, politische Organisationen, staatliche Organisationen, Verbände oder Institutionen stehen vor großen Herausforderungen, die sich etwa aus der Globalisierung von Märkten und Gesellschaften, der fortschreitenden Digitalisierung, sozialen Konflikten und dem zunehmenden öffentlichen Druck in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ergeben. Vor diesem Hintergrund vertreten wir einen strategischen Managementansatz, der unterschiedliche Analyseebenen (d.h. Individuum, Gruppe, Organisation, Netzwerk etc.) und verschiedene Perspektiven berücksichtigt. Dieser Ansatz erfordert Kenntnisse über:

  • die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen bzw. der jeweiligen Organisationen im Lichte aktueller Herausforderungen,
  • darauf basierendes Management, Strukturierung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen,
  • die Entwicklung von Maßnahmenprogrammen in Unternehmensführung, Marketing, Human Resource Management und industriellen Austauschprozessen,
  • den Aufbau, die Struktur und die Entwicklung von inter-organisationalen Beziehungen zu relevanten Akteuren sowie die Gestaltung des Verhältnisses zu Stakeholdern und Kunden.

Der Schwerpunkt des Majors Strategic Management liegt darin, theoretisches, methodisches und empirisches Wissen über die genannten Analyseebenen sowie ihre Wechselbeziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu entwickeln und ihre Anwendung im wissenschaftlichen und praktischen Umfeld zu reflektieren.

AUFBAU MAJOR

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlpflichtmodule10
Wahlmodule35
Seminare (Wahlmodule)5
Summe:50

AUFBAU MINOR

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Wahlmodule20
Summe:20

DETAILAUFBAU

Die Module sind in den Semestern 1-3 zu belegen. Bei allen Wahlmodulen handelt es sich um das voraussichtliche Angebot, d.h. Änderungen sind noch möglich.

Wahlpflichmodule Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterPrüfungsartLP (ECTS)
Institut
Qualitative Management Research 1EnglischWiSeKlausur 60 min5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research 2EnglischWiSeKlausur 60 min5Unternehmensführung und Organisation
Quantitative Management Methods 1DeutschWiSeKlausur 60 min5Marketing und Management
Quantitative Management Methods 2EnglischWiSeKlausur 60 min5Marketing und Management

Wahlmodule (ohne Seminare) Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterECTS (LP)Institut
Arbeit und OrganisationDeutschWiSe5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Arbeit und GesundheitDeutschSoSe5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
B2B MarketingEnglischWiSe5Marketing und Management
Brand ManagementEnglischSoSe5Marketing und Management
Intercultural Economics and ManagementEnglischWiSe5Marketing und Management
International Strategic MarketingEnglischWiSe5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 1DeutschWiSe5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 2DeutschSoSe5Marketing und Management
Non Profit MarketingDeutschSoSe5Marketing und Management
Entwicklung von PersonalDeutschWiSe und SoSe5Personal und Arbeit
Human Resource Management for the Public SectorEnglischSoSe5Personal und Arbeit
PersonalführungDeutschWiSe und SoSe5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research TutorialEnglischSoSe5Personal und Arbeit
StiftungsmanagementDeutschSoSe5Personal und Arbeit
Strategisches Human Resource ManagementDeutschWiSe und SoSe5Personal und Arbeit
Strategisches Nonprofit und Public ManagementDeutschWiSe5Personal und Arbeit
Strukturen und Gestaltungsprinzipien im Nonprofit-SektorDeutschWiSe und SoSe5Personal und Arbeit
Theorie und Praxis des DemografiemanagementsDeutschSoSe5Personal und Arbeit
Business and SocietyDeutschSoSe5Unternehmensführung und Organisation
Corporate Sustainability ManagementDeutschWiSe5Unternehmensführung und Organisation
Entrepreneurship IDeutschWiSe5Unternehmensführung und Organisation
Entrepreneurship IIDeutschSoSe5Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IDeutschWiSe35Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IIDeutschSoSe25Unternehmensführung und Organisation
LeadershipDeutschSoSe5Unternehmensführung und Organisation
Management of Interorganizational RelationsEnglischSoSe15Unternehmensführung und Organisation
Strategisches ManagementDeutschWiSe5Unternehmensführung und Organisation

1 Erst ab SoSe 2020

2 Nur im SoSe 2019

3 Erst ab WiSe 19/20

Seminare (Wahlmodule) Major / Wahlmodule Minor

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterPrüfungsartLP (ECTS)Institut
Arbeitswissenschaft - MasterseminarEnglischWiSeSeminar-
leistung
5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Marketing & Management - Masterseminar 1DeutschWiSeSeminar-
leistung
5 Marketing und Management
Marketing & Management - Masterseminar 2EnglischSoSeSeminar-
leistung
5 Marketing und Management
Personalwirtschaftliches MasterseminarDeutschWiSe und SoSeSeminar-
leistung
5

Personal und Arbeit

Nonprofit und Public Management - MasterseminarDeutschSoSeSeminar-
leistung
5 Personal und Arbeit
Seminar Inter-Organizational RelationsDeutschWiSeSeminar-
leistung
5 Unternehmensführung und Organisation
Seminar Strategy & InnovationDeutschWiSeSeminar-
leistung
5 Unternehmensführung und Organisation
Strategisches Management - MasterseminarEnglischSoSeSeminar-
leistung
5 Unternehmensführung und Organisation

FORSCHUNGS- UND PRAXISBEZUG

Das Hauptziel des Majors Strategic Management ist es, den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis des theoretischen und empirischen Wissens über die strategischen Orientierungen von Organisationen zu vermitteln. Um erfolgreiche Strategien für hochkomplexe und sich schnell verändernde Märkte entwickeln zu können, ist praxisrelevantes Wissens hinsichtlich der Zusammenhänge von Akteuren und Strukturen sowie der Chancen und Risiken möglicher Interventionen im Rahmen des strategischen Managements und der Entwicklung inter-organisationaler Beziehungen erforderlich.

Konkret bedeutet dies:

  • die Vermittlung tiefergehender Kenntnisse bekannter Theorien (z.B. Resource Based View, Relational View, Institutionenökonomie, Neoinstitutionalismus, etc.),
  • die Vertiefung fundierten Methodenwissens und dessen Anwendung für eigene empirische Erhebungen und Analysen,
  • das Aufzeigen der Praxisrelevanz mit Hilfe von Fallstudien und Marktsimulationen.

ZIELGRUPPE (EMPFOHLENE FÄHIGKEITEN) UND BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Der Major Strategic Management richtet sich an Studierende, die herausfordernde und anspruchsvolle Führungsaufgaben in multinationalen Konzernen, Beratungsfirmen, Banken, internationalen Agenturen, Stiftungen, Gewerkschaften, Not-for-Profit-Organisationen, staatlichen Organisationen oder in der Hochschulbildung und Forschung übernehmen wollen.