Area Strategic Management

GEGENSTAND

Unternehmen, Not-for-profit-Organisationen, politische Organisationen, staatliche Organisationen, Verbände oder Institutionen stehen vor großen Herausforderungen, die sich etwa aus der Globalisierung von Märkten und Gesellschaften, der fortschreitenden Digitalisierung, sozialen Konflikten und dem zunehmenden öffentlichen Druck in Richtung Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ergeben. Vor diesem Hintergrund vertreten wir einen strategischen Managementansatz, der unterschiedliche Analyseebenen (d.h. Individuum, Gruppe, Organisation, Netzwerk etc.) und verschiedene Perspektiven berücksichtigt. Dieser Ansatz erfordert Kenntnisse über:

  • die grundlegende strategische Ausrichtung von Unternehmen bzw. der jeweiligen Organisationen im Lichte aktueller Herausforderungen,
  • darauf basierendes Management, Strukturierung und Entwicklung von Unternehmen und Organisationen,
  • die Entwicklung von Maßnahmenprogrammen in Unternehmensführung, Marketing, Human Resource Management und industriellen Austauschprozessen,
  • den Aufbau, die Struktur und die Entwicklung von inter-organisationalen Beziehungen zu relevanten Akteuren sowie die Gestaltung des Verhältnisses zu Stakeholdern und Kunden.

Der Schwerpunkt des Majors Strategic Management liegt darin, theoretisches, methodisches und empirisches Wissen über die genannten Analyseebenen sowie ihre Wechselbeziehungen aus verschiedenen Perspektiven zu entwickeln und ihre Anwendung im wissenschaftlichen und praktischen Umfeld zu reflektieren.

AUFBAU

ModulartLeistungspunkte (ECTS)
Pflichtmodulekeine
Wahlmodule (ohne Seminare)15
Wahlmodule (Seminare)5
Wahlbereich: Beliebiges Modul aus allen 8 ökonomischen Areas5
Summe:25

DETAILAUFBAU

Die Module sind in den Semestern 1-3 zu belegen. Bei allen Wahlmodulen handelt es sich um das voraussichtliche Angebot, d.h. Änderungen sind noch möglich.

Die Area ist bei entsprechender Modulauswahl vollständig in englischer Sprache studierbar.

Wahlmodule (ohne Seminare) mit dauerhaft festgelegter Prüfungsart

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterPrüfungsartLP (ECTS)
Institut
Qualitative Management Research 1EnglischWinterKlausur 60 min5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research 2EnglischWinterKlausur 60 min5Unternehmensführung und Organisation
Quantitative Management Methods 1DeutschWinterKlausur 60 min5Marketing und Management
Quantitative Management Methods 2EnglischWinterKlausur 60 min5Marketing und Management

Wahlmodule (ohne Seminare)

Modul / VeranstaltungSpracheSemesterECTS (LP)Institut
Arbeit und OrganisationDeutschSommer15Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Arbeit und GesundheitDeutschSommer5Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
B2B MarketingEnglischWinter5Marketing und Management
Brand ManagementEnglischSommer5Marketing und Management
Intercultural Economics and ManagementEnglischWinter5Marketing und Management
International Strategic MarketingEnglischWinter5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 1DeutschWinter5Marketing und Management
Konsumentenverhalten 2DeutschSommer5Marketing und Management
Non Profit MarketingDeutschSommer5Marketing und Management
Entwicklung von PersonalDeutschWinter und Sommer5Personal und Arbeit
Human Resource Management for the Public SectorEnglischSommer5Personal und Arbeit
PersonalführungDeutschWinter und Sommer5Personal und Arbeit
Qualitative Management Research TutorialEnglischunregelmäßig5Personal und Arbeit
StiftungsmanagementDeutschSommer5Personal und Arbeit
Tutorial zum Strategischen Human Resource ManagementDeutschWinter5 Personal und Arbeit
Strategisches Human Resource ManagementDeutschWinter und Sommer5Personal und Arbeit
Strategisches Nonprofit und Public ManagementDeutschWinter5Personal und Arbeit
Struktur, Steuerung, Kooperation im GesundheitssektorDeutschSommer5Personal und Arbeit
Strukturen und Gestaltungsprinzipien im Nonprofit-SektorDeutschWinter5Personal und Arbeit
Theorie und Praxis des DemografiemanagementsDeutschSommer5Personal und Arbeit
Business and SocietyDeutschSommer5Unternehmensführung und Organisation
Corporate Sustainability ManagementDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation
Entrepreneurship IDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation
Entrepreneurship IIDeutschSommer5Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IDeutschWinter35Unternehmensführung und Organisation
Innovationsmanagement IIDeutschSommer25Unternehmensführung und Organisation
LeadershipDeutschSommer5Unternehmensführung und Organisation
Management of Interorganizational RelationsEnglischSommer15Unternehmensführung und Organisation
Strategisches ManagementDeutschWinter5Unternehmensführung und Organisation

1 Erst ab Sommer 2020
2 Nur im Sommer 2019
3 Erst ab Winter 19/20

 

 

Wahlmodule (Seminare)

Prüfungsart: Seminarleistung

Modul / Veranstaltung
SpracheSemesterLP (ECTS)Institut
Seminar: Work and Employment StudiesEnglischWiSe5 Interdisziplinäre Arbeitswissenschaft
Marketing & Management - Masterseminar 1DeutschWiSe5 Marketing und Management
Marketing & Management - Masterseminar 2EnglischSoSe5 Marketing und Management
Seminar Internationales Management in Kooperation mit der Continental AGDeutschSoSe5 Marketing und Management
Personalwirtschaftliches MasterseminarDeutschWiSe und SoSe5

Personal und Arbeit

Nonprofit und Public Management - MasterseminarDeutschSoSe5 Personal und Arbeit
Seminar Inter-Organizational RelationsDeutschWiSe5 Unternehmensführung und Organisation
Seminar Strategy & InnovationDeutschWiSe5 Unternehmensführung und Organisation
Seminar Corporate vs. Start-up InnovationDeutschSoSe5 Unternehmensführung und Organisation