Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland AG, Dr. Christopher Lohmann, steht Rede und Antwort

© JohnMJohn

Der Förderverein für Wirtschaftswissenschaften der Leibniz Universität Hannover e. V. lädt am 30. November 2022 von 14.30 bis 16.00 Uhr auf dem Conti Campus, Gebäude 1501, Hörsaal 301 zu einer neuen Veranstaltung in der Reihe ‚Wirtschaftspolitische Gespräche‘ ein.

Zu Gast ist Dr. Christopher Lohmann, Vorsitzender des Vorstandes der HDI Deutschland AG, Mitglied des Vorstandes und CIO der Talanx AG. Lohmann weist eine fast 24jährige erfolgreiche Karriere in der Versicherungswirtschaft vor, die er als Vorstandsassistent bei der Allianz AG nach dem Studium in Würzburg und der Promotion an der Universität Freiburg 1999 begann.

Mit ihm diskutiert Gastgeber und Moderator Prof. Dr. Stephan L. Thomsen, Institut für Wirtschaftspolitik, wie sich Versicherungsunternehmen in einem durch technologischen Wandel geprägten Wettbewerbsumfeld positionieren und welche Veränderungen sich daraus für Kunden und Arbeitnehmer ergeben.

Über sich selbst sagt Christopher Lohmann: „Für drei Stoßrichtungen habe ich in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt und persönliche Leidenschaft entwickelt: Die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen durch innovative Formen der Zusammenarbeit, etwa mit Start-ups, die Entwicklung resilienter Organisationen und agiler Zusammenarbeitsmodelle sowie die Entwicklung einer Unternehmenskultur auf Basis von Partizipation, Vielfalt und psychologischer Sicherheit. Ich bin davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Koopetition, Agilität und Kultur rasant steigen wird, weil sie Organisationen, Teams und Menschen fit für VUCA (Hinweis der Redaktion: VUCA steht als Akronym für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität) und attraktiv im War for Talents macht.“

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die ihre berufliche Perspektive in der Versicherungswirtschaft sehen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt