Prof. Dr. Marcel Prokopczuk erhält "CFA Institute Paper Prize"

Der Beitrag "What Makes the Market Jump?" von Marcel Prokopczuk und Chardin Wese Simen (University of Reading, UK) wurde am 17. November 2017 auf der 7. Jahreskonferenz des Financial Research Network (FIRN) im australischen Yulara mit dem „CFA Institute Paper Prize“ ausgezeichnet.

Auf der Basis von Hochfrequenzdaten wurde untersucht, aus welchen Gründen der Aktienmarkt „springt“, das heißt, dass sich das Preisniveau des gesamten Marktes in sehr kurzer Zeit dramatisch verändert. Es zeigt sich, dass ein signifikanter Anteil dieser „Sprünge“ nicht durch fundamentale Nachrichten erklärt werden kann. Diese Erkenntnis überraschte die Autoren, da sie erwartet haben, dass man rückblickend solch große Preisbewegungen erklären kann.

Das FIRN ist das führende Netzwerk von Finanzwissenschaftlern und Doktoranden in Australien und Neuseeland. Die Veranstaltungen der Initiative zielen auf eine bessere Kommunikation und Vernetzung, auch über die australische und neuseeländische akademische Finanzwelt hinaus.