Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät News & Veranstaltungen News
Paul Faller wird durch die Gesellschaft für Operations Research e. V. für seine herausragende Abschlussarbeit geehrt

Paul Faller wird durch die Gesellschaft für Operations Research e. V. für seine herausragende Abschlussarbeit geehrt

© Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Paul Faller (Mitte) nimmt die Ehrung durch Prof. Dr. Stefan Helber, Direktor des Instituts für Produktionswirtschaft und Prof. Dr. Erk P. Piening, Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (v. l.) entgegen.

Die Gesellschaft für Operations Research e. V. verleiht jährlich den GOR-Bachelorpreis an hervorragende Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen an deutschen Hochschulen und Universitäten.

Paul Faller überzeugte die Gutachter mit seiner Bachelorarbeit „Das Multi-Depot-Tourenplanungsproblem zur Reduktion von CO2-Emissionen“, die der Absolvent des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen 2024 am Institut für Produktionswirtschaft der Leibniz Universität Hannover verfasste.

Gegenstand seiner Bachelorarbeit sind die zentralen Herausforderungen bei der Tourenplanung einer Fahrzeugflotte im Logistikunternehmen mit der Absicht, CO2-Emissionen zu reduzieren. Ziel war die Entwicklung und Implementierung sinnvoller Erweiterungen der Modellformulierung des Multi-Depot Green Vehicle-Routing-Problems, um in Experimenten zu untersuchen, welchen Einfluss die Variation relevanter Parameter auf den Zielfunktionswert und die Rechenzeit hat.

Der Gutachter der Bachelorarbeit, Prof. Dr. Stefan Helber, bescheinigte Paul Faller eine intensive Auseinandersetzung mit der Forschungsfrage sowie eine sehr gründliche Arbeitsweise: „Die Erweiterung und Implementierung des Optimierungsmodells sowie die Erstellung eines Instanzgenerators ist komplex und umfangreich. Dies spricht dafür, dass Herr Faller in der Lage ist, sinnvolle Modellerweiterungen korrekt aufzustellen.“ Das Gutachten hebt außerdem das hohe Niveau der sprachlichen Ausgestaltung der Arbeit hervor.

Sehr gute Leistungen hat Paul Faller auch in allen anderen Studienfächern erzielt. Der Alumnus der Leibniz Universität Hannover, der 2022 zu den Jahrgangsbesten seines Studienganges gehörte, hat bereits während seines Studiums als Werksstudent und Praktikant vielfältige Erfahrungen in der Industrie gesammelt, darunter bei der ZF Group und bei der Porsche AG. Seit wenigen Wochen berät er als Consultant in einer Unternehmensberatung mittelständische Unternehmen bei der strukturellen und kulturellen Restrukturierung und Transformation.

Die Ehrung der Gesellschaft für Operations Research e. V. ist verbunden mit einer Urkunde und einer einjährigen beitragsfreien GOR-Mitgliedschaft, welche vom Springer-Verlag, Heidelberg gefördert wird.

 

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt