Frischer Auftritt, klarer Fokus: Mit einem eigenen Logo zeigt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover fortan ihr Profil – modern, unverwechselbar und verbunden mit ihrer Geschichte.
Über das Logo, welches eine Abstraktion des markanten Eingangsportals des Fakultätsgebäudes am Königsworther Platz – ein denkmalgeschützter Bau des Architekten Ernst Zinsser – zeigt und die Primärfarben ‚Blau‘ und ‚Grün‘ des Corporate Designs der Leibniz Universität verwendet, wurde in einem partizipativen Prozess entschieden.
Mitarbeitende und Studierende konnten im Sommersemester in einer fakultätsweiten Umfrage über vier Designentwürfe von Lea Katz abstimmen. Die Masterstudentin Wirtschaftswissenschaft, die neben ihrem Studienalltag an der Leibniz Universität noch ein Studium in der Fachrichtung Grafikdesign absolviert, hat 2024 bereits das Jubiläumslogo entworfen, welches die Fakultät durch die Feierlichkeiten anlässlich ihres 50. Gründungsjubiläums begleitet hat.
Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt